"Außer dem physischen Experiment gibt es noch ein anderes, welches auf höherer intellektueller Stufe in ausgedehntem Maße geübt wird – das Gedankenexperiment. 
  Der Projektenmacher , der Erbauer von Luftschlössern , der Romanschreiber , der Dichter sozialer und technischer Utopien  experimentiert in Gedanken.“ 
  Ernst Mach: Erkenntnis und Irrtum. Leipzig 1917 
Im Sinne der angestrebten individuellen Förderung jedes Kindes und Jugendlichen und der Individualisierung des Lernens möchten wir am EMG möglichst allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen zu entdecken, zu entwickeln und ihr Leistungspotenzial so weit wie möglich auszuschöpfen.
Konzepte:
        1. Individuelle Förderung nach Jahrgängen
        2. (Hoch)Begabungsförderung
        3. Bilingualer Sachfachunterricht
        4. Lernen lernen
        5. Clever lernen
        6. Vertretungskonzept
        7. Komm' mit !
        8. Lernzirkel
        9. Dies academicus
        10. Selbstlernzentrum
        11. Leseförderung (s. „Vielfalt verstehen“) 
      12. Orchesterklassen (s. „Vielfalt gestalten“) 
Präambel
     
	  
  Vielfalt entwickeln
      Vielfalt respektieren
      Vielfalt erhalten
      Vielfalt verstehen
      Vielfalt entdecken
      Vielfalt gestalten
       
Individuelle Förderung Begabtenförderung Lernen lernen Clever Lernen Vertretungskonzept Komm mit! Lernzirkel Dies academicus