Berufe-Speeddating am EMG

Viele Fragen und auch manche Vorurteile geklärt

Intensiver Austausch: Psychologin Dr. Schürmann berichtet beim Speeddating einigen Schülerinnen aus ihrem Berufsalltag

Intensiver Austausch: Psychologin Dr. Schürmann berichtet beim Speeddating einigen Schülerinnen aus ihrem Berufsalltag

27.05.2015 - Wann bekommt man schon einmal die Möglichkeit, einen Beruf aus nächster Nähe und erster Hand kennenzulernen? Als Schüler eher selten…. Natürlich gibt es Ausbildungsbörsen und Co, aber hat man dort die Chance sich direkt mit jemanden, der den Beruf selbst genauestens kennt auseinander zu setzten und konkrete Fragen zu stellen? Eher selten.

Diese Möglichkeit bot uns das Berufe Speed-Dating in jedem Fall, denn aus nahezu allen Berufsbereichen waren Vertreter anwesend, die man zu jeder Frage ihres Fachgebietes befragen konnte und eine direkte und unkomplizierte Antwort bekam. Es schien den Berufevorstellern Spaß zu machen ihre Tätigkeit anschaulich zu erklären und ihr Themengebiet den Schülern nahezubringen, sodass viele Fragen und auch manche Vorurteile geklärt wurden.

Da jeder seinen Beruf anders vorstellte, erwartete einem bei jedem Date etwas Neues, und es war spannend, den Berichtenden zuzuhören, weil auch viele einen interessanten Weg zu ihrem Beruf hatten und auch klar wurde, dass eine Entscheidung nach dem Abitur noch nicht endgültig sein muss.

Der Abend war also für viele aufschlussreich und interessant. Das Engagement der anwesenden Berufevorsteller war großartig, und ich hoffe, dass unser nächster Jahrgang wieder eine so große Auswahl an Berufen hat und das Speed-Dating wiederholt wird.

Eric Fleckenstein