Jazzpianist Marcus Schinkel besucht das EMG

Beethoven jazzt!

Hoher Besuch: Marcus Schinkel (2.v.l.) begeistert die Schüler der EF mit Interpretationen der unterschiedlichsten Epochen

Hoher Besuch: Marcus Schinkel (2.v.l.) begeistert die Schüler mit Interpretationen aus verschiedenen Epochen

29.05.2015 - Am 18.3., einem Donnerstag, besuchte der deutsche Jazzpianist und Rockkeyboarder Marcus Schinkel die Musikkurse der EF am EMG. Vorbereitet wurde die Stunde von den Musiklehrerinnen Frau Schöneweiß und Frau Brink in Zusammenarbeit mit dem Hürther Jazzclub, welcher die Veranstaltung auch mitorganisiert hat.

Schinkel begeisterte die jungen Zuhörer mit seiner Musik, welche eine rasante Mischung aus Jazz, Beethoven und der Klassik war. Er spielte Stücke, auch seine eigenen, vor und erklärte, wie diese sich zusammensetzen.

Auf Nachfrage eines Schülers spielte der Musiker ein Lied von Stevie Wonder auf seine eigene Art und Weise. Außerdem hatten wir die Frage, ob er auch andere Musikkünstler verjazzen kann, wie Lady Gaga. Daraufhin spielte das Lied „Pokerface“ in Jazz mit einer Mischung aus Beethovens Stil und seinem.

Auch war Schinkel für Fragen der Schüler über seine Musik und sein Leben offen. Er erzählte von seiner Geschichte, wie er zur Musik kam und was ihn begeisterte, wie ihn zum Beispiel Beethoven als Idol inspirierte. Auch über seine Projekte und das Musikbusiness berichtete er.

Zuletzt wurden Fotos gemacht, um ein Andenken zu haben, und mit einem Lächeln auf dem Gesicht verließen die Schüler das Geschehen.

Jonathan Szymala / Julia Hoffmann