Tijana, Linda und Antonia berichten vom Italien-Austausch

Lo scambio era buono

EMG meets Weltgeschichte: Die Hürher Reisegruppe besucht beim Besuch in Rom natürlich auch das Kolosseum

EMG meets Weltgeschichte: Die Hürher Reisegruppe besucht beim Besuch in Rom natürlich auch das Kolosseum

08.05.2015 - Nach einem ruhigen Flug kamen wir pünktlich in Rom am Flughafen auf. Die Türen gingen auf und unser Herz blieb vor Aufregung für einen kurzen Moment fast stehen. Glücklicherweise erkannten wir unsere italienischen Austauschschüler nach kurzer Zeit am Ausgang des Flughafens und sogleich konnten wir, nach einer warmherzigen Begrüßung, zu unseren Gastfamilien nach Hause fahren, wo wir für eine Woche wohnen würden. Schon auf dem Weg dahin versuchten wir unsere erlernten Italienischkenntnisse im Gespräch mit unserer neuen Gastfamilie, anzuwenden. Da es schon spät am Abend war, aßen wir nur noch unser erstes italienisches Essen, welches von Haus zu Haus variierte, aber egal ob wir Pizza, Pasta oder andere italienische Spezialitäten aßen, waren wir alle sehr zufrieden damit.

Der nächste Tag startete früh am Morgen in der Schule, anschließend machten wir uns mit der Metro auf den Weg zum Kolosseum, unserem ersten Ausflug.

Außerdem besuchten wir an den folgenden Tagen bekannte Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Vier-Ströme-Brunnen (Fontana dei Quattro Fiumi), den Trevi-Brunnen (Fontana di Trevi), den Spanischen Platz (Piazza di Spagna), die Spanische Treppe und das Forum Romanum. Was bei den meisten zudem gut ankam, war der Vatikaanstaat und der Petersdom, von welchem wir besonders beeindruckt waren, auch aufgrund der spannenden und altersgerechten Führung von Hugo, welcher uns mit viel Witz und Unterhaltung durch den Tag gebracht hat.

Einen eher kulturellen Ausflug unternahmen wir am Freitag in die Galeria Borghese, in der es viele verschiedene Kunstwerke gab, sowohl antike Gemälde als auch Statuen. Ein gemütlicher und entspannter Spaziergang, durch die Vila Borghese, welcher ein großer Park um die Galerie ist, machte den Tag perfekt.

An unserem letzten gemeinsamen Tag hatten wir Freizeit und gingen alle gemeinsam Frühstücken. Den restlichen Tag nutzten wir dann zum Shoppen, und am Abend war ein Teil der Gruppe bei einer der italienischen Schülerinnen und dort wurde dann gemeinsam gekocht und gegessen (Pasta versteht sich). Spät am Abend stand dann Schlittschuh laufen und ein nächtlicher Spaziergang durch das wunderschöne Stadtzentrum von Rom auf dem Programm. Ein abgerundeter Abend führte dazu, dass uns der Abschied am nächsten Tag allen sehr schwer fiel, jedoch sind wir alle froh, dass wir nicht allzu lange auf ein Wiedersehen warten müssen, da wir sie im April schon wieder sehen.

Das Verhältnis zwischen uns und den italienischen Austauschschülern war sehr ausgelassen und wir hatten viel Spaß zusammen, wie auch am Freitagabend bei dem gemeinsamen Pizza essen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir alle sehr zufrieden mit unseren Familien waren, starke Sprachverbesserungen festzustellen waren und dass wir die gemeinsame Zeit in Rom sehr genossen haben!

Wir hoffen, dass die gemeinsame Zeit hier in Hürth, genauso bene wird, wie die in Rom und ein großes Dankeschön auch an unsere Schule, welche uns den Austausch ermöglicht hat. Zudem danken wir Frau Materna und Herrn Lauhues für die Geduld und die tolle Gestaltung der Tagesausflüge.

Lo scambio era buono!

Tijana, Linda und Antonia