EMG-Fußballer unterliegen haushohen Favoriten aus Brühl

Sieg und Niederlage beim Bezirksentscheid

Schöner Nachmittag in Pulheim: Das EMG-Fußballteam feiert beim Bezirksentscheid einen versöhnlichen Abschluss

Schöner Nachmittag in Pulheim: Das EMG-Fußballteam feiert beim Bezirksentscheid einen versöhnlichen Abschluss

15.04.15 - Nachdem wir uns im Herbst am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth in der Vorrunde durchgesetzt haben, durften wir uns mit den zwei anderen besten Mannschaften aus dem Kreis, dem Karl-Schiller-Berufskolleg Brühl sowie das Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim messen.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen den haushohen Favoriten aus Brühl, dessen Kader mit etlichen Spielern aus Nachwuchsleistungszentren der Bundesligavereine gespickt war. Die erste Halbzeit konnten wir relativ offen gestalten und haben gegen die geballte Offensivkraft des Gegners gut verteidigt. Auch unser Schlussmann Mete-Han hat das ein oder andere Mal die Schüsse der Brühler gut entschärft. Im Laufe der ersten Halbzeit wurde auch unsere Mannschaft mutiger und konnte sich auch zwei Torchancen erspielen, aus denen leider kein Treffer resultierte. Kurz vor der Pause gelang den Brühler durch eine tolle Einzelaktion die 1:0-Führung.

In der zweiten Halbzeit haben wir auf einigen Positionen umgestellt und wollten nun auch offensiver agieren. Dies gelang auch in der zweiten Halbzeit und wir hatten wesentlich mehr Ballbesitz und Offensivaktionen als in der ersten Hälfte. Richtig zwingende Torchancen konnten wir uns allerdings nicht erspielen. Am Ende musste man dem hohem Tempo des Spiels Tribut zollen und konnte die Räume nicht mehr eng halten und ließ den Gegner zu viel Platz, den die Brühler Offensivkräfte nutzte und dann noch zu drei weiteren Toren kamen. Am Ende hieß der verdiente Sieger Brühl, auch wenn das 0:4 aus unserer Sicht vielleicht zu hoch ausfiel.

Durch den Sieg war das Berufskolleg Brühl gleichzeitig auch Kreismeister, da diese zuvor das Geschwister-Scholl-Gymnasium besiegte. Im Spiel um die „goldene Ananas“ konnten wir uns nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 gegen das Team aus Pulheim durchsetzen, nachdem in allerletzter Sekunde Felix Eichler den Siegtreffer mit einem schönen Kunstschuss gelang.

Insgesamt haben wir in drei Spielen ein wirklich hohes spielerisches Niveau auf Schülerebene gesehen, in denen die Jungs aller Mannschaften alles gegeben haben, stets hohes Tempo gegangen sind und größtenteils faire, aber bissige Zweikämpfe bestritten haben.

Somit möchten wir als Ernst-Mach-Gymnasium dem Sieger aus Brühl herzlich gratulieren. Unser Dank für die tolle Organisation gilt dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, wo wir einen sehr schönen Nachmittag erleben durften.

Aufstellung: Dominic Kortstegge, Anil Karakurt, Mete-Han Balbasi, Kai Münch, Yassin Daci, Felix Pütz (alle Q2), Wadim Urich, Tayfun Bayram, Fabian Lorghitono (alle Q1), Felix Eichler, Andrej Berg, Mikail Ucar, Otito Ukeje und Mohammed Kassin Peru (alle EF)

Patrick Singh