Lea Schultz gewinnt den 3. Preis beim Comic-Wettbewerb der Kölner Oper

Bezaubernde Bilder zu märchenhafter Musik

Lea hat mit ihrer Comic-Umsetzung zur Artus-Sage nicht nur bei der hochkarätig besetzten Jury Eindruck hinterlassen

Lea hat mit ihrer Comic-Umsetzung zur Artus-Sage nicht nur bei der hochkarätig besetzten Jury Eindruck hinterlassen

11.06.2015 - Es war eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich über 70 Schülerinnen und Schüler aus ganz Köln und dem Umland stellten: Die märchenhaft verschlungene Geschichte von König Artus so in ein Comic zu verwandeln, wie sie vor bald 350 Jahren der englische Komponist Henry Purcell in Musik gesetzt hat.

Lea Schultz, Schülerin der 9e, errang dabei den 3. Preis. Die hochkarätig besetzte Jury, der Dr. Birgit Meyer (Intendantin Oper Köln), Dr. Petra Hesse (Leiterin des Museums für Angewandte Kunst Köln), Ralph Caspers (Schirmherr der Kinderoper Köln), Brigitta Gillessen (Leiterin der Kinderoper Köln), Tanja Fasching (Dramaturgin) und Mitglieder der Abteilung Theater und Schule der Bühnen Köln (Frank Rohde, Stephanie Sonnenschein und Annika Klempel) angehörten, zeigten sich besonders angetan von der ausdrucksvollen Farbigkeit und den virtuos gezeichneten Details, die Leas Bilder auf kleinstem Raum entfalten.

Das große Talent der 14-jährigen Zeichnerin konnte am EMG bereits am Tag der Offenen Tür bewundert werden, wo sie im Rahmen der Ausstellungsreihe „Junge Kunsttalente“ eine Einzelpräsentation hatte. Ihre frei konzipierten Arbeiten, die alle ohne schulische Anregung oder Förderung entstanden sind, zeigten neben der beeindruckenden technischen Fertigkeit eine große inhaltliche Tiefe. Umso höher ist es einzuschätzen, dass Lea nun auch in einer eng gestellten Aufgabe wie dem Comic-Wettbewerb überzeugen konnte.

Die Werke der drei prämierten Sieger werden mit 15 weiteren Arbeiten zunächst im Kölner Comic-Haus, Bonner Str. 9, gezeigt. Danach wandert die Ausstellung weiter ins Museum für Angewandte Kunst (MAKK).
Wer sich Leas Comic zuhause aufhängen möchte, kann dies tun: Wie die beiden anderen Siegerarbeiten wurde er als Poster gedruckt und ist an den Ausstellungsorten zum Preis von nur 1 € zu erwerben.

Trotz allen Lobes bleibt Lea aber auf dem Teppich: Als echte Künstlerin hat sie schon ihre nächsten Arbeiten und Projekte im Kopf... Fernziel Kunststudium? Es ist ihr zu wünschen!

M. Brock