Physik-LK zu Gast bei TV-Premiere

Friederike, Christoph, Alexander, Ufuk, Fabian, Martin, Manuel, Ruven und Marc (v.l.) beim Besuch der TV-Studios
24.02.10 - Der Physik-Leistungskurs der Stufe 13 war bei der Fernsehpremiere des Wissenschaftsformats „Wissenswerk“ des TV-Senders EinsPlus zu Gast. Mit insgesamt neun Schülern und ihrem Lehrer Gregor Evers war der LK ins Medienzentrum Ost im Kölner Stadtteil Mülheim gereist, um der Aufzeichnung der 30-minütigen Sendung als Zuschauer beizuwohnen.
Das Konzept von „Wissenswerk“ sieht die humorvolle Aufarbeitung wissenschaftlicher Themen wie etwa der Diskussion um die Energiesparlampen, dem Schmelzen von Gletschereis, die Ausblendung von Informationen durch das menschliche Gehirn oder der die Untersuchung geschlechterspezifischer Bewegungsmuster durch das sog. Motion-Capturing-Verfahren vor.
Zu diesem Zweck tritt Moderator Vince Ebert, der sich bereits als Physik-Comedian einen Namen gemacht hat, mit seiner Partnerin Kathy Weber in einen kontroversen Schlagabtausch. Und obwohl Witze auf Kosten gestikulierender Italiener, ertrinkender Holländer oder schwuler Kölner nicht mehr ganz taufrisch sind, gelang dem Moderatoren-Duo die Gestaltung einer recht flotten Sendung, die – bei allem Klamauk – durchaus interessante wissenschaftliche Aspekte beinhaltet.
Unfreiwillig für Komik sorgte dabei EMGler Ufuk Caliskan, der sehr zur Freude seiner Kurskameraden beim „Warmup“ als Moderatoren-Double ausgewählt wurde. Mit gewohnt stoischer Ruhe absolvierte Ufuk seinen Auftritt auf der Bühne, bevor die eigentliche Aufzeichnung begann.
Einen durch und durch gelungenen Nachmittag rundete nach dem Studiobesuch der Verzehr der Mülheimer Spezialität Döner Kebap („mit viel scharf“) im rheinischen Nieselregen ab. Die Ausstrahlung der Sendung soll am Sonntag, dem 7. März um 22 Uhr erfolgen.
Gregor Evers