Von „schreckliche Tieren, gefährlichen Abenteuern und unfähigen Friseuren“

Storyteller Jim Wingate begeistert EMG-Schüler

Schreckliche Tiere: Storyteller Jim Wingate erzählt seine Geschichtenam EMG mit vollem Körpereinsatz

Schreckliche Tiere: Storyteller Jim Wingate erzählt seine Geschichtenam EMG mit vollem Körpereinsatz

08.01.2014 - Nach den sehr positiven Erfahrungen aus den Vorjahren beschloss die Fachschaft Englisch, den britischen Geschichtenerzähler Jim Wingate in diesem Schuljahr für die 5. und 6. Klassen wieder für unsere Schule zu gewinnen.

Am 12.12.2013 war es dann soweit: Jim Wingate - "The Storyteller" aus Wales erwartete die Schüler der 5. und 6. Klassen bereits am Eingang zum „Theatre“ (unserem etwas umgestalteten Kunstraum) und begrüßte jeden Einzelnen persönlich mit einem Händedruck und einem „Hello, I’m Jim. Come in.“

Eine ganz besondere Englischstunde steht auf dem Plan; „very British" geht es zu. Für seine Mitmachgeschichten, natürlich auf Englisch, holt sich Jim gleich zu Beginn Hilfe aus den Reihen der Zuhörer. So stehen schnell mehrere Schüler als „Actors" auf der Bühne, während Jim Wingate seinen Zuhörern mit viel Gestik und Mimik seine Geschichten erzählt. Er begeistert mit Stories von gefährlichen Abenteuern, schrecklichen Tieren und unfähigen Friseuren. Dabei gehen so manche Ohren und Nasen oder gar Köpfe verloren. Da fliegen Adler im Wind, Opa und Enkel fangen Unmengen von Fischen und Haircutter wird zum Schlüsselwort für eine märchenhafte Geschichte mit lustigen Zwischenfällen. Obwohl viele Wörter noch fremd waren für die Fünftklässler, gab es keine Verständnisprobleme. Dafür sorgte Jim mit seiner theatralischen Mimik und Gestik, die jedes Wort begleiteten.

Auch dieses Jahr bewies Jim Wingate einmal mehr sein herausragendes Gespür und passte das Niveau seiner Geschichten den Jahrgangsstufen 5 und 6 an. Durch die aktive Einbindung der Schüler konnten sie die englische Sprache lebendig mit gestalten, schulten gleichzeitig ihr Hörverständnis und erweiterten ihren Wortschatz.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der etwas anderen, kurzweiligen Unterrichtsstunde und wünschten sich fürs nächste Jahr einen ganzen Vormittag mit Jim Wingate und seinen Geschichten, die nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrer zum Lachen brachten.

Ein großer Dank geht nicht nur an Jim Wingate sondern besonders auch an unseren Förderverein, der diese mitreißende Unterrichtsstunde durch die finanzielle Unterstützung erst möglich machte. Es war ein besonderes Highlight in diesem Schulhalbjahr für alle Unterstufenschüler.

Kathrin Kessen