Klasse 5c auf der "Reise in fantastische Welten"

Andächtig lauscht die Klasse 5c in der Buchhandlung Grobel der Entstehungsgeschichte eines Buches

Andächtig lauscht die Klasse 5c in der Buchhandlung Grobel der Entstehungsgeschichte eines Buches

02.05.08 - „Ich schenk dir eine Geschichte 2008 – Reisen in fantastische Welten“ - so lautet der Titel des diesjährigen Welttags-Kinderbuches. Im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches“ am 23.04.2008 (veranstaltet von der Stiftung Lesen und zahlreichen Sponsoren) hatten alle Viert- und Fünftklässler die Gelegenheit, kostenlos ein Exemplar zu erhalten.

Auch die 5c des EMG hatte an dieser Aktion teilgenommen und am 25.04.08 war es soweit. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Dorothee Behr gingen die 26 Schülerinnen und Schüler in die Buchhandlung Grobel, um die Buchgutscheine einzutauschen.

Die Klasse wurde von der Buchhändlerin Susanne Gey begrüßt, und bevor es die Bücher gab, erfuhren die Schülerinnen und Schüler noch einige interessante Dinge. So berichtete Frau Gey u.a. darüber, wie ein Buch entsteht.

Zunächst muss natürlich ein Autor etwas schreiben. Anschließend schickt er eine so genannte „Druckfahne“ an einen Verlag, bei dem der Lektor entscheidet, ob das Buch ins jeweilige Programm des Verlags passt und ob es sich verkaufen lässt.

Diese „Fahne“, die die Schülerinnen und Schüler zu sehen bekamen, ist aber noch nicht das fertige Buch, sondern ein einfacher Ausdruck des, der auch nur sehr einfach gebunden ist (oft als Spiralbindung). Die „Fahne“ wird kontrolliert hinsichtlich Rechtschreibung, Ausdruck, Länge der Geschichte. Es wird also genau wie bei einem Schulaufsatz Korrektur gelesen.

Nachdem das Buch dann gedruckt ist, erhalten die Buchhandlungen ein Leseexemplar und die jeweiligen Buchhändlerinnen und Buchhändler entscheiden, ob das Buch angeschafft werden soll. Das Leseexemplar ist eine einfache, kartonierte Ausgabe und wird auch auf anderes Papier gedruckt als das fertige gebundene Buch.

Außerdem erfuhren die Kinder noch, dass z.B. der erste „Harry Potter“ vor 10 Jahren sich nur sehr schwer verkaufte, die Buchhandlung Grobel hatte damals 10 Stück angeschafft, beim 2. Band waren es nur noch 5 verkaufte Exemplare. Erst mit dem 4. Band ging es dann richtig los, 1000 Exemplare wurden davon verkauft.

Nach diesem Kurzvortrag konnten die Schülerinnen und Schüler noch einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie gingen durch das Lager, wo die bestellten Bücher ankommen, kontrolliert und sortiert werden. Anschließend gelangen die „Neuankömmlinge“ mit dem Bibliothekswagen in die einzelnen Abteilungen bis zum Abholfach, indem die bestellten Bücher alphabetisch einsortiert werden und auf die Abholer warten.

Anschließend konnten die Kinder noch ein wenig in der Buchhandlung stöbern, bevor sie ihr Freiexemplar erhielten. Insgesamt war es eine kurzweilige Stunde, in der die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes erfuhren.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Frau Gey und die Buchhandlung Grobel.

Weiteres zum Welttag des Buches sowie Lesetipps finden sich unter www.stiftunglesen.de.

Dorothee Behr