Spektakulärer Showdown bei großer Tombola

Toller Weihnachtsbasar mit nostalgischem Ausklang

Layla, Isabella, Niga und Jil aus der Klasse 6a bieten an ihrem Stand traditionelle Weihnachtsartikel an

Layla, Isabella, Niga und Jil aus der Klasse 6a bieten an ihrem Stand traditionelle Weihnachtsartikel an

30.11.2012 - Wer bis jetzt durch Straßen und Supermärkte gegangen ist, ohne sich vom Warenangebot in vorweihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen, dürfte spätestens nach dem Besuch des EMG-Weihnachtsbasars den Schalter umgelegt haben. Christbaumschmuck, Plätzchen, Waffeln, Festtagsmusik, Nikolausmützen, die große geschmückte Tanne – das Ernst-Mach-Gymnasium bot am Freitagnachmittag so ziemlich alle Zutaten, die eine festliche Atmosphäre ausmachen.

„Für mich ist es immer wieder schön zu beobachten, mit welchem Engagement, und mit welcher Kreativität Schüler, Eltern und Lehrer zusammen arbeiten, um diesen Tag so toll zu gestalten“, schwärmte Schulleiterin Gabriele Hüntemann. „Der Basar ist ein echtes Ereignis, der aus der Tradition der Schule nicht wegzudenken ist.“

Auf einem sehr guten Weg, einen festen Platz in dieser Tradition zu bekommen, ist die große Weihnachtstombola, die als echter Showdown zum weiten Mal vom Förderverein inszeniert wurde. Markus Weins, der zweite Vorsitzende des Fördevereins, zeigte mit einer dramaturgisch ausgefeilten Moderation, dass er auch beim Shoppingkanal QVC Karriere machen könnte. Über den von der Fahrschule Fink gesponsorten Hauptgewinn des, ein nagelneues iPhone 5, durfte sich Alexander aus der Klasse 6b freuen. Glückliche Gesichter gab es aber auch bei zahlreichen weiteren Gewinnern hochwertiger Preise wie Playstation, Kaffee-Vollautomat, Digitalkamera oder Currywurst-Gutschein

Langweilen musste man sich aber auch vorher nicht. Es gab reichlich Gelegenheit, sich mit liebevoll von Schülerhand gestalteten Geschenken und allen erdenklichen Accessoires zum bevor stehenden Fest einzudecken. Sportliche Herausforderungen und gleichzeitig Gelegenheit, Waffel, Plätzchen, Bratwurst, Crepes oder türkische Pizza abzuarbeiten, fanden sich beim Lehrerdosenwerfen oder Torwandschießen.

Auch nach dem offiziellen Ende eines wunderschönen Weihnachtsbasars kam das EMG noch lange nicht zur Ruhe. Der Lehrerrat hatte zum Ehemaligentreffen geladen. So saßen die Pauker mit ihren Ex-Schutzbefohlenen bis weit nach Mitternacht in der zur Weinbar umfunktionierten Mensa zusammen, und so mancher Satz begann mit den Worten : „Weißt Du noch, damals …..“

Gregor Evers