„Schweinachtsmann“ in der Klasse 5d

Die 5d mit ihrer Klassenlehrerin Kerstin Schöneweiß in voller Montur für die Aufführung des Musicals "Der Schweinachtsmann"

Die 5d mit ihrer Klassenlehrerin in voller Montur für die Aufführung des Musicals "Der Schweinachtsmann"

07.01.10 - „Du bist ja gar nicht der Weihnachtsmann - du bist ein Schwein!“ Dieser verblüffte Satz eines Kindes bringt die Sache auf den Punkt. Die Weihnachtsmänner hatten wegen eines Krankheitsfalles Personalmangel und mussten auf ein Schwein als Ersatz-Weihnachtsmann zurückgreifen.

Nach einem kurzen Crashkurs im Kaminsteigen und Geschenkeverteilen ist es zusammen mit dem glücklicherweise erfahrenen Rentier unterwegs zu den Kindern. Dabei passieren natürlich einige Missgeschicke, wie z. B. die obige Enttarnung durch Herunterzupfen des falschen Barts oder versehentliches Plätzchenfressen. Aber dank guter Teamarbeit sind die beiden schließlich erfolgreich.

Die Kinder der 5d spielten und sangen das kleine Musical „Der Schweinachtsmann“ von Jörg Hilbert und Felix Janosa vor zahlreich versammelter Elternschaft im Rahmen der Klassen-Weihnachtsfeier. Zuvor hatten sie im Musik- und Deutschunterricht zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Kerstin Schöneweiß die Texte und Lieder einstudiert. Die Kinder (und Eltern) sorgten für bunte Kostüme und Requisiten. Eine kreative Mutter (Bühnenbild) und der hilfsbereite Hausmeister Herr Ohlert (Licht) zauberten im Klassenraum eine kleine Theaterbühne.

Vielleicht gibt es ja beim nächsten Weihnachtsbasar ein Wiedersehen mit dem Schweinachtsmann ... Vorausgesetzt es gibt genug Plätzchen!