Luise Liesendahl beste Vorleserin des EMG

Die besten Vorleser des Ernst-Mach-Gymnasiums

Die besten Vorleser des Ernst-Mach-Gymnasiums

„Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 700.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 8.000 Schulen.“

Auch am EMG wurde in diesem Jahr zum wiederholten Mal der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Dabei wurden zunächst die besten Vorleserinnen und Vorleser innerhalb der Klasse ermittelt. Diese Klassensieger traten dann am 12. Dezember 2007 im PZ des EMG zur Schulsiegerentscheidung an. Vor den Augen und Ohren der Fünft- und Sechstklässlern und der aus Schülerinnen und Lehrerkräften bestehenden Jury lasen die Klassensieger aus einem Buch ihrer Wahl vor. Teilnehmer waren Luise Liesendahl (6a), Björn Hellmick (6b), Yannick Soltmann (6c) und Peter Müller (6d). Zunächst mussten die Vorlesenden Titel und Autor/in ihres Buches nennen und anschließend kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Lesetext erläutern. Dann wurde es ernst. Nacheinander wurde vorgelesen, während die Jury sich eifrig Notizen machte.

Am Ende konnte es natürlich nur einen 1. Platz geben. Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb wurde Luise Liesendahl aus der 6a, den 2. Platz belegte Yannick Soltmann knapp vor Björn Hellmick und Peter Müller. Alle Beteiligten zeigten eine beachtliche Leistung. Dafür erhielt jeder Vorlesende ein Buch, die Siegerin bekam außerdem einen Büchergutschein der Buchhandlung Grobel, vielleicht wird so noch ein Weihnachtswunsch wahr.

Luise wird im Frühjahr 2008 unsere Schule in Bergheim bei der Kreisentscheidung vertreten. Dazu wünschen wir ihr alles Gute und drücken ihr fest die Daumen.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch an alle Vorleserinnen und Vorleser. Und für die Fünftklässler gilt: Bereitet euch vor, der nächste Vorlesewettbewerb kommt bestimmt.

Für alle, die an weiteren Informationen interessiert sind: Unter www.vorlesewettbewerb.de findet ihr im Internet stets Neuigkeiten, Termine und Tipps rund um den Wettbewerb. Außerdem gibt es jede Menge Buchempfehlungen, Lese-Hitlisten, Autoreninfos, Gewinnspiele etc.