EMG-Sportlehrer bilden sich fort

Mehr als nur "Ball über Schnur"

Echte Streber: Die EMG-Sportlehrer lernen neue Methoden für das Volleyballspiel im Sportunterricht

Echte Streber: Die EMG-Sportlehrer lernen neue Methoden für das Volleyballspiel im Sportunterricht

30.11.2012 - Wer am Mittwochnachmittag in der Turnhalle des Ernst-Mach-Gymnasiums vorbeigeschaut hat, wird sich gewundert haben: Erwachsende Menschen spielen mit Badebällen über eine Schnur. Bei genauerem Hinblick erkennt man in den Spielern jedoch den einen oder anderen Sportlehrer unserer Schule.

Nachdem sich die Fachkonferenz Sport im Frühjahr für das Sportspiel Volleyball als Schwerpunktsportart entschieden hat, fand nun eine Fortbildung zum Thema „Den Ball volley spielen“ statt. Unterstützt von Sportkollegen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums wurden neue Ideen und Methoden zur Vermittlung des Volleyballspiels in der Sekundarstufe I direkt praktisch ausprobiert.

Und dazu gehört eben auch der Badeball, welcher durch eine längere Flugzeit und eine weiche Oberfläche besonders unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern den Einstieg ins volley spielen erleichtern soll. Wer in seinem Sportunterricht demnächst Chaos-Volleyball, Power-Volleyball oder king of the court spielt, kann also schlussfolgern, dass sein Sportlehrer bei der Fortbildung gut aufgepasst hat.

Sandra Hembach