USA-Austausch diesmal nach Michigan

Benjamin Bizer (3.v.r.) und seine US-Austausch-Mannschaft freuen sich auf ihren Aufenthalt in Ann Harbor / Michigan

Benjamin Bizer (3.v.r.) und seine US-Austausch-Mannschaft freuen sich auf ihren Aufenthalt in Ann Harbor / Michigan

28.02.11 - Der USA-Schüleraustausch des Ernst-Mach-Gymnasiums findet 2011 mit der Father Gabriel Richard High School im Ort Ann Arbor im Bundeststaat Michigan statt. Ebenso wie im vergangenen Jahr startet der dreiwöchige Besuch der EMG-Schüler in Amerika eine Woche vor den Herbstferien und endet pünktlich mit Wiederbeginn des Unterrichts. Der Gegenbesuch soll im Juni 2012 erfolgen.

„13 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 10 bis 12 haben sich bis jetzt für den Austausch gemeldet. Es gibt allerdings noch Kapazitäten für weitere Interessenten“, berichtet EMG-Lehrkraft Benjamin Bizer, der den Austausch zum zweiten Mal für das EMG koordiniert. Zusammen mit den 15- bis 18-Jährigen bereitet der Hobbyimker die große Reise im Rahmen einer AG vor, die sich in erster Linie mit der Vermittlung der eigenen Kultur, aber auch mit den kulturellen Besonderheiten des Partnerlandes befasst.

„Für die Amerikaner ist es bestimmt interessant, etwas über unser Schulsystem zu erfahren. Wir werden aber mit Sicherheit auch einen bebilderten Vortrag über unsere Karnevalsgebräuche vorbereiten“, gibt Bizer einen Einblick in die Arbeit der AG. „Ich bin mir sicher, dass es uns gelingt, unsere Vorfreude immer weiter zu steigern.“

Der Wechsel der Partnerschule vom letztjährigen Ziel in Idaho war erforderlich, da die betreuenden US-Lehrkräfte dort den Austausch nur im Zweijahres-Rhythmus durchführen möchten. „Die Kollegen in Amerika müssen die kompletten Kosten aus ihrer Privatkasse bezahlen. Einen Austausch pro Jahr können sich die die meisten US-Lehrer schlicht nicht leisten“, erläutert Bizer, der zumindest einen Teil seiner Kosten über Zuschüsse decken kann.

Gregor Evers