Schülerprojekt "Tod und Leben" im Religionsunterricht

Trauerarbeit im Internet

Die Seite www.allesistanders.de bietet einmal pro Woche einen Chat für trauernde Jugendliche an

Die Seite www.allesistanders.de bietet einmal pro Woche einen Chat für trauernde Jugendliche an

07.05.2012 - Der Tod ist ein allgegenwärtiges Thema, mit dem sich jeder einmal beschäftigen muss. Einige von uns wurden schon früher mit dem Thema 'Leben und Sterben' konfrontiert, andere durchlaufen vielleicht momentan diesen Abschnitt des Lebens.

Wir haben uns im Evangelischem Religionsunterricht bei Frau Korf mit dem Thema 'Tod und Leben' und auch mit der 'Trauer' beschäftigt und uns im Internet verschiedene Hilfs- und Trauerforen und -seiten angeschaut.

Eine tolle Seite für trauernde Jugendliche ist die Seite trauerland.org . Sie bietet eine Beratungsstelle, viele Informationen über das Thema, Infos für Eltern im Umgang mit trauernden Kindern und Teenagern und eine Führung aus der Trauerphase zurück ins Leben.

Eine enge Partnerseite ist die Trauerseite kindertrauerland.org für Kinder. In diesem spielerischem Forum können Kinder ihre Trauer und die damit verbundenen Gefühle in Spielen, Bildern und dem virtuellen Beisammensein überwinden und ausdrücken, den Verstorbenen gedenken und sich in einfachen Ausführungen über die verschiedenen Todesarten informieren.

Am besten allerdings war die Internetseite allesistanders.de , ein Hilfsangebot für trauernde Teenager und junge Erwachsene, die auf dieser Seite ihre Trauer ausleben können. Einmal die Woche wird ein betreuter Chat für die Trauernden angeboten, in dem Jugendliche sich mit anderen über das Thema 'Tod' und die darauffolgenden Veränderungen unterhalten können. Die Seite bietet zudem einen Remember-Teil, in dem ein kurzer Nachruf über die Verstorbenen geschrieben und ihrer gedacht werden kann.

Für alle, die durch die schwere Zeit der Trauer gehen: Viel Erfolg!

Alisha Semmel, Victoria Gelzer