Buntes Treiben am Tag der offenen Tür

Der EMG-Chor unter der Leitung von Thekla von Dombois (oben Mitte) sorgt für einen stimmungsvollen Auftakt
8.12.08 - Am Samstag war es wieder soweit: Das EMG hatte alle interessierten Viertklässler und deren Eltern zum Tag der offenen Tür eingeladen und die waren der Einladung in Scharen gefolgt. Weit über 200 angehende Gymnasiasten tummelten sich zusammen mit ihren Angehörigen im Pädagogischen Zentrum, um sich ein Bild ihrer möglichen neuen Schule zu machen.
Pünktlich um 10 Uhr begann das Programm mit der Begrüßung durch Schulchor und Schulorchester, die eigens zu diesem Anlass ein Lied einstudiert hatten. Nachdem Schulleiterin Gabriele Hüntemann und Unterstufenkoordinator Rainer Disselbeck kurz über den organisatorischen Ablauf informiert hatten, ging es für die potentiellen EMGler auch schon los in den Unterricht. Alle Kinder wurden auf die fünften und sechsten Klassen verteilt und konnten sich innerhalb von zwei Unterrichtsstunden ein Bild von Ihrer künftigen Schule machen.
In der Zwischenzeit wurden ihre Eltern durch die Schule geführt und über die vielseitigen Unterrichtsangebote der einzelnen Fächer, aber weitere Themen des Schulalltages, wie AGs, die pädagogische Übermittagsbetreuung und Schulpartnerschaften informiert.
Da zwei Stunden Unterricht schnell vorbei waren und die Eltern gründlich informiert wurden, ging es nach dem Lernen für die Kinder in die Sporthalle. Dort wartete eine Mischung aus Parcours und Abenteuerspielplatz auf sie, denn nach getaner Arbeit durften Spiel und Spaß natürlich nicht zu kurz kommen.
Schließlich endete der Tag der offenen Tür mit einer Tanzaufführung der Mädchen aus der Stufe 8 für Eltern und Kinder gemeinsam in der Sporthalle.
Madeline Wesp, Klasse 11