700 Euro für Tsunamiopfer

07.06.11 - Die Spendenaktion „Halte durch Japan“, die das EMG zu Gunsten der Tsunamiopfer im japanischen Fukushima ins Leben gerufen hatte, ist mit einer sehr erfreulichen Bilanz zu Ende gegangen. Insgesamt kamen gut 700 Euro an Spenden von Eltern, Lehrern und Schülern zusammen.

„Ich freue mich außerordentlich über die große Spendenbereitschaft der EMG-Familie. Wenn man bedenkt, dass viele Eltern sich bereits beim Sponsorenlauf zu Gunsten des Schuljubiläums sehr großzügig gezeigt haben, ist dies umso beachtlicher“, kommentierte Schulleiterin Gabriele Hüntemann das Ergebnis.

Besondere Anerkennung gilt aber auch der Schülervertretung, die mit dem Erlös eines eigens organisierten Waffelverkaufs einen erheblichen Teil zur Spendensumme beigetragen hat. Weitere Gelder kamen durch die an die Eltern verteilten Überweisungsträger sowie eine im Sekretariat aufgestellte Spendenbox zusammen.

Der Betrag, es handelt sich um exakt 701,60 Euro, wurde an die „Aktion Deutschland hilft“ überwiesen, die sich u.a. für die Opfer der Katastrophe in Japan engagiert. Die Organisation, deren Schirmherr der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist, verfügt über das Spendensiegel des „Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen“ (DZI). Dieses Siegel wird ausschließlich an Hilfsorganisationen vergeben, die im Rahmen einer sparsamen Haushaltsführung eine transparente und ordnungsgemäße Verwendung der Spenden nachweisen können.

Gregor Evers