EMG-Schüler entwickeln Hilfsprogramm für Demenzkranke
Sozial genial - 500 Euro für EMG-Projekt
Amanda, Nurcan und Joanna (2. - 4. v.l.) präsentieren mit ihren Lehrerinnen das Hilfsprojekt für Demenzkranke
21.10.11 - Am Mittwoch, dem 12. Oktober, fuhren vier Schülerinnen der Stufe 9 und 10 mit den EMG-Lehrerinnen Katharina Wempe und Ute Korf nach Bonn in das Volksbank-Haus der Volksbank Bonn Rhein-Sieg eg., um dort im Rahmen eines Info-Tages zum Service Learning ihr Projekt vorzustellen.
Mit Hilfe von Fotos wurde auf einer Stellwand zunächst ein Projekt mit Demenzerkrankten vorgestellt. Unsere Schülerinnen haben sich außerhalb der Schule viermal samstags mit Dr. Sybille Schreckling, einer Fachärztin, getroffen und Informationen rund um das Thema Demenz erhalten.
An vier weiteren Terminen haben die Schülerinnen mit einer Gruppe von Erkrankten eigenständig Angebote zur körperlichen Mobilität und zur Aktivierung des Gedächtnisses durchgeführt. In einem Workshop haben die Schülerinnen zusammen mit Katharina Wempe und Ute Korf Interessierten dann ganz konkret Fragen über diese Zeit beantwortet. Das war für einige Schulen so spannend und motivierend, dass diese uns direkt eingeladen haben, unser Projekt in ihrer Schülerschaft vorzustellen.
Und damit nicht genug: Am 17. Oktober haben wir erfahren, dass wir für dieses besondere Engagement, das aus dem Sozialpraktikum der Stufe 9 erwachsen ist, auch noch einen Gewinn gemacht haben. 500,-€ haben wir mit diesem ehrenamtlichen Engagement gewonnen – Eine tolle Motivation zur Weiterarbeit!
Hier danken wir nochmals Dr. Schreckling und dem Arbeitskreis für psychisch Kranke im Erftkreis, die diese gute Zusammenarbeit immer wieder für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglichen.
Weitere Infos unter: www.sozialgenial.de
Ute Korf
