EMG-Solarkraftwerk läuft auf Hochtouren

Leistungs- und Energiebilanz des 7. Juli: Gegen 11 Uhr hat sich offenbar kurz eine Wolke vor die Sonne geschoben

Leistungs- und Energiebilanz des 7. Juli: Gegen 11 Uhr hat sich offenbar kurz eine Wolke vor die Sonne geschoben

13.07.10 - Die Photovoltaik-Solaranlage auf dem Dach des Ernst-Mach-Gymnasiums hat in den ersten drei Monaten seit ihrer Inbetriebnahme mehr als 10000 kWh elektrische Energie generiert. Dies entspricht etwa dem Jahresverbrauch von zwei vierköpfigen Familien. Nicht zuletzt dank des sonnigen Sommerwetters erzeugt die Anlage zurzeit etwa 150 kWh täglich, ein Energiebetrag der ausreicht, um beispielsweise einen elektrischen Haartrockner ca. 100 Stunden zu betreiben.

Ein genauer Überblick über die am EMG gewonnene Energie kann der vom Anlagenüberwacher betriebenen Internetseite entnommen werden. Hier werden – mit Aktualisierungen im Fünfminutentakt – die aktuelle Leistung der Anlage sowie die an den einzelnen Tagen und Monaten erzielten Energieumsätze in Zahl und Graphik dargestellt.

„Die Internetseite macht großen Spaß. Anhand der Graphiken und Zahlen können wir endlich auch konkret ablesen, welchen Beitrag unsere Schule im Bereich erneuerbare Energien leistet“, sagte Thomas Knechten, der das Projekt von EMG-Seite initiiert und betreut hat.

Einen direkten materiellen Nutzen aus der Energiegewinnung gibt es für die Schule zwar nicht, doch profitiert die Stadt Hürth als Schulträger über die Vermietung der Dachfläche an die Anlagenbetreiber. Diese wiederum können nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz jede Kilowattstunde des Solarstroms für garantierte 39,14 Cent verkaufen.

Gregor Evers