Cécile Wagnon mit Soirée Francaise verabschiedet

Cécile Wagnon bestaunt die schauspielerischen Leistungen der von ihr geleiteten Theater AG

Cécile Wagnon bestaunt die schauspielerischen Leistungen der von ihr geleiteten Theater AG

17.06.10 - Nach zwei Jahren am Ernst-Mach-Gymnasium ist die EMG-Fremdsprachenassistentin Cecile Wagnon feierlich verabschiedet worden. Passend zum Anlass fand der Abschied am Mittwoch Im Rahmen eines Soirèe Francaise mit einem stark frankreich-orientierten Kulturprogramm statt.

Den Auftakt dieses Programms machte der EMG-Schulchor unter der Leitung von Thekla von Dombois, der verschiedene französischsprachige Lieder aus dem Spielfilm „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ zum Besten gab. Im zweiten Teil zeigte die von Madame Wagnon geleitete Theater-AG verschiedene Sketche – natürlich ebenfalls in französischer Sprache.

Für die kulinarische Gestaltung des Abends sorgten Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9 zusammen mit ihrer Lehrerin Lydia Materna. Gemäß dem Motto der Veranstaltung gab es Baguette mit französischen Käsespezialitäten.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Frau Wagnon – vielleicht im nächsten Jahr - als Lehrkraft zurückgewinnen könnten. Und damit spreche ich nicht nur für die Fachschaft Französisch“, kommentierte Schulleiterin Gabriele Hüntemann den Weggang der aus Avignon stammenden Französin. Wagnon, die enge private Verbindungen mit der Stadt Köln verknüpfen, schließt eine Rückkehr ans Ernst-Mach-Gymnasium nicht aus.

In ihrer Eigenschaft als Fremdsprachenassistentin des EMG hatte Cecile Wagnon nicht nur die französischsprachige Theater-AG organisiert, sondern sich außerdem bei der Ausbildung der Schüler für das DELF-Diplom und für den Bundeswettbewerb für Fremdsprachen engagiert. Darüber hinaus war sie an verschiedenen Unterrichtsprojekten - auch im Fach Englisch - beteiligt.

Gregor Evers