Ein Gymnasium in Feierstimmung

Buntes Treiben auf dem EMG-Schulhof: Ein abwechsluzngreiches Programm lädt an verschiedenen Stellen zum Verweilen ein

Buntes Treiben auf dem Schulhof: Ein abwechslungrreiches Programm lädt an verschiedenen Stellen zum Verweilen ein

18.07.11 - Bereits am Donnerstag, 14. Juli, starteten die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Ernst-Mach-Gymnasium Hürth. Im Römersaal des Bürgerhauses fanden rund 500 Gäste Platz, um einem Festakt beizuwohnen. Vor den Augen der Schulprominenz konnten sich Schulleiterin Gabriele Hüntemann und ihr Stellvertreter Marin Welz an vielen Grußworten erfreuen. Als Redner waren unter anderem der Bürgermeister der Stadt Hürth Walter Boecker und Margarete Radermacher als Vertreterin der Bezirksregierung Köln vor Ort.

Aber auch für musikalische Untermalung war gesorgt. Sowohl der Schüler-, als auch der Lehrerchor unterhielten die Anwesenden und sorgten mit Stücken wie „Vois sur ton chemin“ aus dem bekannten Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ für Gänsehaut. Ihre Bühnentauglichkeit bewies die auch Theater-AG mit Auszügen aus ihrem Musical „Leben im All“. Über tosenden Beifall konnte sich auch eine Gruppe der Tanzschule Odenthal freuen, die mit verschiedenen Tänzen das Publikum begeistern. Als Moderatorenpaar brillierten Yvonne Kreucher und Gregor Evers, beide Lehrer am EMG. Stilsicher und souverän führten sie durch den Abend und präsentierten die Vergangenheit der Schule in einer selbst zusammengestellten Chronik. Nach dem formellen Teil, ging es im Henckels nebenan weiter. Bei einem - so im Programm schon fest verankerten- „geselligen Beisammensein“ ließen Gäste und Beteiligte den Abend ausklingen.

Nur zwei Tage später, am Samstag, ging es auf dem Gelände des Gymnasiums weiter. Trotz des Wochenendes, öffnete die Schule ihre Türen und wurde zum Schauplatz des Schulfestes. Zwischen dem B- und D-Gebäude gab es zahlreiche Attraktionen, die Lehrer, Schüler und Eltern anlockten. Letztere sorgen mit ihrer tatkräftigen Unterstützung für ein breitgefächertes Kuchenbuffet und halfen an den Essensständen.

Auf einer eigens errichteten Bühne spielte die Band „French & Friends“ ihre Lieder. Egal wo man hinschaute, überall heiß begehrt, war ein kleines viereckiges dunkelblaues Buch. Dabei handelte es sich um die über 200 Seiten lange Festschrift, die unter Federführung von Musiklehrer Bernhard Streerath zum Jubiläum entworfen wurde. Gegen 17 Uhr neigte sich auch das Schulfest seinem Ende zu, an dem die Feierlichkeiten an sich aber noch lange nicht angekommen sind.

Besonders für die jüngeren Schüler geht es spannend weiter. Für sie startet nun die Zirkusprojektwoche, in der sie gemeinsam mit den Artisten des Zirkus Casselly eine Aufführung einstudieren. Zu der sind dann am 20. und 21. Juli wieder alle Interessierten eingeladen, wo in diesem Jahr dann wohl zum letzen Mal „Happy Birthday EMG“ heißt. Wir beglückwünschen eine Schule, die, wie die Lehrerin Ilse Schüren in ihrem Grußwort so schön sagte, „nicht das erstbeste, sondern das erste und das beste Gymnasium in Hürth“ ist und es hoffentlich für weitere 50 Jahre sein wird.

Max Alt