EMG-Schüler bei Titelkämpfen in der Klasse U10 erfolgreich

Lennert Zyla wird Deutscher Schach-Vereinsmeister

Lennert Zyla (2.v.l.) holt mit der U10-Team der SG Porz den Titel bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften im Schach

Lennert Zyla (2.v.l.) holt mit der U10-Team der SG Porz den Titel bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften im Schach

29.01.2013 - Am 27. Dezember um 7 Uhr morgens sind mein Vater und ich nach Magdeburg gefahren. Dort fanden die Deutschen Schach-Vereinsmeisterschaften (kurz: DVM) 2012 statt. Ich spielte mit meiner Mannschaft SG Porz in der U10 (Altersklasse unter 10 Jahre).

Am Anreisetag haben wir zwei Spiele mit jeweils zwei Stunden gespielt. Obwohl der Tag für uns anstrengend war, sind wir nach dem Abendessen noch zum Weihnachtsmarkt gegangen. Er war in Magdeburg bis zum 31. Dezember offen.

Am zweiten Tag ging es sehr früh für uns los. Die dritte Runde begann schon um 8 Uhr. Nach jeder Runde hatten wir etwas Zeit zum Ausruhen und Essen. An diesem Tag haben wir drei Spiele gespielt. Zur Ablenkung sind wir am Nachmittag Schwimmen gegangen. Am dritten Tag standen noch zwei Runden offen, welche wir als Mannschaft gut bewältigt haben. Zum Schluss stand der Sieger fest: Das waren wir, unsere SG Porz U10 Mannschaft!

Wir konnten uns gegen 39 starke Mannschaften aus ganz Deutschland beweisen und dürfen uns nun Deutscher Vereins-Schachmeister nennen. Es war das erste Mal in der Geschichte unseres Vereins, dass in dieser Altersklasse der Titel gewonnen wurde. Nächstes Jahr haben wir die Möglichkeit noch ein Mal in der U10-Klasse zu spielen, und wir sind gespannt ob wir den Titel verteidigen können.

Glücklich und erschöpft und mit einem riesigen Pokal sind wir abends nach Hause gefahren. Diese drei Tage haben mir gut gefallen, da ich mit meiner Mannschaft viel Spaß hatte.

Lennert Zyla, Klasse 5d