EF-Kurs des EMG im Russlands-Deutschen-Haus
Was ist Heimat?
Schüler entwerfen Plakate über Russlanddeutsche
29.11.2013 - Am vergangenen Dienstag, dem 12.11.2013, besuchte der EF Geschichts-Kurs von Herrn Dietrich die Ausstellung „Das Russlands-Deutsche-Haus“ im Frankensaal des Bürgerhauses Hürth.
Zunächst sollte der Kurs mit der Historie der Russlanddeutschen vertraut gemacht werden und dann die Ausstellung besichtigen, bevor eine Schreibwerkstatt zur Anfertigung von Plakaten zu eigenen Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler von Heimat geplant war. Da jedoch unplanmäßig eine andere Besuchergruppe die Ausstellung ebenfalls besichtigen wollte, wurde kurz umgeplant und es ging sofort an die ``Arbeit´´.
Es wurden Unterlagen mit Gedichten, Liedern, Sprüchen und Zitaten verschiedenster Autoren verteilt, welche alle das Thema Heimat behandelten. Die Materialien dienten als Inspiration für die Schülerplakate, welche nach Fertigstellung im Raum aufgehängt wurden.
Schließlich wurden die Schüler von den Ausstellungsleitern (darunter auch eine Russlanddeutsche) durch das „Ausstellungshaus“ geführt, welches in mehrere Bereiche aufgeteilt war. Den Anfang machten ausgestellte Gemälde eines russlanddeutschen Künstlers. Dann folgte ein authentisch nachgebautes und eingerichtetes Zimmer der Russlanddeutschen, bevor weitere Räume mit Informationstafeln und großen Fotos vom Schicksal der Aussiedler berichteten.
Die Führung war sehr informativ und konnte dem Kurs Einblicke in ein interessantes Kapitel deutscher Geschichte geben.
Philipp Janetzki
