EMG-Schülerinnen bei der Regionalrunde des bundesweiten Sprachwettbewerbs

Spielend Russisch lernen

Russisch im Ruhrgebiet: Tabea und Lisa sind als Sieger des schulinternen Russisch-Wettbewerbs nach Bochum gereist

Russisch im Ruhrgebiet: Tabea und Lisa sind als Sieger des schulinternen Russisch-Wettbewerbs nach Bochum gereist

02.10.2015 - Am 8. September 2015 fand zum sechsten Mal die Regionalrunde des bundesweiten Sprachwettbewerbs in Bochum statt. Als Gewinner der schulinternen Runde nahmen dabei Tabea Barucha und Lisa Webb zum zweiten Mal teil und erreichten den fünften Platz. Es waren insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler in 14 Teams, die sich in den Disziplinen Vokabelwissen, Zusammenlegung bzw. Bedeutung einzelner Wörter und Konzentrationsfähigkeit durchkämpften.

Gespielt wird in gemischten Mannschaften aus einem Russischkönner und einem Sprachneuling. Auf diese Weise richtet sich der Bundescup neben Neulernern auch an Schülerinnen und Schüler mit einem russischsprachigen Hintergrund und fördert somit Integration, Toleranz und das gegenseitige Kennenlernen fremder Kulturen.

Der Bundescup wird in Kooperation mit dem Fond Russkij Mir, die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit veranstaltet. Dieses Projekt wird von Hauptförderer GAZPROM Germania GmbH, dem Cornelsen-Verlag und Lernidee Erlebnisreisen unterstützt.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch an beide Teilnehmerinnen und hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder!

Mitte Mai 2016 findet die schulinterne Runde dieses Sprachwettbewerbs statt, und die interessierten Schülerinnen und Schüler können sich schon jetzt direkt bei der Frau Mehlich anmelden.

Anna Mehlich