Dr. Karl Löhndorf würdigt besondere Leistung in den romanischen Sprachen

ROM-Preis für Annika und Janina

Dr. K. Löhndorf und Schulleiterin G. Hüntemann freuen sich über außergewöhnliche Leistungen von Annika und Janina

Dr. K. Löhndorf und Schulleiterin G. Hüntemann freuen sich über außergewöhnliche Leistungen von Annika und Janina

03.09.2012 - Annika Mombartz und Janina Görtz haben den „ROM-Preis“ des Ernst-Mach-Gymnasiums für besondere Leistungen in den romanischen Sprachen erhalten. Die beiden frisch gebackenen Abiturientinnen nahmen die mit einem Buchpreis im Wert von 300 Euro dotierte Auszeichnung aus den Händen von Dr. Karl Löhndorf, dem Initiator und Stifter des Preises, entgegen.

„Als ehemaliger Spanischlehrer dieser Schule freue ich mich über das außergewöhnliche Engagement, das die Beiden in den romanischen Sprachen an den Tag gelegt haben“, sagte Löhndorf, der damit die durchgängig sehr guten Leistungen Annikas und Janinas in den Fächern Latein (beide Latinum), Französisch und Spanisch würdigte.

„Ich konnte entscheiden, ob die Gutscheine auch für Kosmetikartikel oder ähnliches genutzt werden dürfen. Ich habe mich natürlich dagegen entschieden. Ihr bekommt nur Bücher dafür“, stellte Löhndorf mit dem für ihn typischen Augenzwinkern klar. Den Preisträgerinnen ist dies recht. Die Gutscheine können sie beim Kauf der teuren Fachliteratur für das nun beginnende Studium hervorragend gebrauchen.

Außergewöhnliche Leistungen haben die Beiden übrigens nicht nur in den romanischen Sprachen erbracht. Als Jahrgangsbeste mit sehr guten Beurteilungen in nahezu allen Fächern waren Annika und Janina bereits bei der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse geehrt und von der Schulleitung und für ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen worden.

Gregor Evers