Besichtigung verschiedener Labore - Untersuchungen trotz widrigem Wetter

EMG-Biochemiker besuchen Ökologische Rheinstation

„Fantastisch und unvergesslich.“ Die römische Reisegruppe genießt die Zeit mit ihren Hürther Freunden

Dr. Becker von der Uni Köln präsentiert den staunenden EMG-Biohemikern die im Rhein lebende Wollhandkrabbe

04.06.2013 - Passend zu unserem Unterrichtsthema „Wasser“ schauten wir, der Differenzierungskurs Biologie/Chemie, uns am 7. Mai die Ökologische Rheinstation der Universität zu Köln an, welche sich auf einem ehemaligen Rheinschiff, südlich der Kölner City am linken Rheinufer, befindet. Dort erwartete der Leiter der Rheinstation, Dr. Becker, mit dem wir die verschiedenen Fließwasserlabore an Bord der Rheinstation besichtigen konnten.

Wissenschaftler und Studenten der Universität zu Köln untersuchen dort Fische, Muscheln, Kleintiere, Plankton und Einzeller. Das besondere dieser wissenschaftlichen Einrichtung ist neben der tollen Lage auf dem Rhein auch, dass hier Tiere direkt vor Ort in ihrem heimischen Gewässer und unter Fließbedingungen untersucht werden können. Wir erfuhren, dass die Tierwelt stark durch eingewanderte Arten verändert wurde. Besonders beeindruckend waren die Wollhandkrabben, welche beachtliche Größen erreichen können.

Anschließend haben wir selbst einige Untersuchungen am Rhein vom Ufer aus vorgenommen. Hierbei machte uns das Wetter leider so stark zu schaffen, dass wir unsere eigne Wasseranalyse abbrechen mussten.

Alles in allem war es ein ereignisreicher, schöner und auch lehrreicher Tag für alle – trotz des Wetters!

Der Differenzierungskurs Biologie/Chemie, Jgst 8