Rechtskunde-AG startet zum zweiten Halbjahr

Schülerinnen und Schüler der Biologie-LKs mit ihren Begleitlehrern Thomas Knechten (r. oben) und Olaf Halber (r.)

Die Rechtskunde-AG befasst sich mit Fragen aus Straf-, Zivi- und Arbeitsrecht sowie Sozial- und Verwaltungsrecht

In diesem Schuljahr soll nach langer Pause wieder eine Rechtskunde-AG am EMG angeboten werden. Nach den Richtlinien des Landes wird die AG im ersten Halbjahr in der Klasse 10 angeboten, ausnahmsweise findet die AG aus Zeitgründen in diesem Schuljahr im zweiten Halbjahr statt.

Die AG wird Themen aus den Bereichen Strafrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht sowie Sozial- und Verwaltungsrecht behandeln. Die Teilnehmer erfahren an praktischen Fällen die Konsequenzen gesetzwidriger Verhaltensweisen, eigenen wirtschaftlichen Handelns, sowie viele Dinge, die ihre eigene, sich auch verändernde Rechtsstellung gegenüber anderen und auch dem Staat betreffen.

Neben der methodischen Arbeit am Fall wird hoffentlich auch Raum bleiben für manche Diskussion. Wir werden erkennen, dass Juristerei keineswegs eine einmal verabschiedete statische Veranstaltung ist. Im Gegenteil: Gesetzgebung und Rechtsprechung sind stets geprägt durch sich wandelnde gesellschaftliche Erfordernisse und Auffassungen.

Die AG wendet sich daher auch keineswegs nur an künftige Jurastudenten, sondern gerade auch an alle gesellschaftspolitisch interessierte Schülerinnen und Schüler.

Die AG wird 10 Doppelstunden umfassen. Wir werden voraussichtlich an einer Hauptverhandlung eines Strafgerichts teilnehmen. Der genaue Termin der Veranstaltung wird zu Beginn des Halbjahres bekannt gegeben.

Interessenten melden sich bitte beim Sekretariat oder unter RA.Ralf.Heyl@t-online.de.
Unter dieser Adresse können auch weitere Informationen abgefragt werden.
Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen!

Ralf Heyl