Biologie-LK in Kölner "PUB" unterwegs

Schülerinnen und Schüler der Biologie-LKs mit ihren Begleitlehrern Thomas Knechten (r. oben) und Olaf Halber (r.)

Schülerinnen und Schüler der Biologie-LKs mit ihren Begleitlehrern Thomas Knechten (r. oben) und Olaf Halber (r.)

Der Verein KölnPUB e.V. führt Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im eigenen Ausbildungs- und Informationslabor durch, um einer breiten Bevölkerung Forschung und Anwendungen der Biowissenschaften näher zu bringen.

„Wir waren schon sehr überrascht als Herr Knechten eine Exkursion ins KölnPUB ankündigte. Natürlich haben wir uns auf einen Kneipenbesuch gefreut.“ So die Reaktion von Schülerinnen und Schülern aus dem Biologie Leistungskurs auf die Mitteilung von Herrn Knechten die Angebote des Vereins Publikum und Biotechnologie zu nutzen.

Im Labor des KölnPUB im Stadtteil Kalk führten die Schülerinnen und Schüler passend zu ihrem Unterrichtsthema Gentechnik Experimente mit der Erbsubstanz (DNA) von Bakterien durch. Sie isolierten zunächst DNA aus dem auch im Darm vorkommenden Bakterium E. coli und spalteten diese DNA mit Hilfe von Restriktionsenzymen. Hierbei handelt es sich um einen in der Gentechnik übliche Vorgehensweise, die den Einbau neuer DNA in Bakterien ermöglicht. Diese werden dann zum Beispiel befähigt Insulin als Medikament für den Menschen herzustellen. Ob der Schnitt durch die DNA erfolgreich war, wurde anschließend von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer Gelelektrophorese überprüft.

Die Leistungskurse freuen sich allerdings auch auf das nächste Kurstreffen. Dieses soll auch in Köln stattfinden. Allerdings abends und in einem zu dieser Uhrzeit geöffneten Pub.