„Hiergebliebene“ in der Fahrtenwoche packten an

Aufgeräumt – Da lässt sich besser lernen

Hoch motivierte Schüler der 6a beim Abholen ihrer Aufträge im „EMG-Arbeitsamt Aufräumen“ im Selbstlernzentrum

Hoch motivierte Schüler der 6a beim Abholen ihrer Aufträge im „EMG-Arbeitsamt Aufräumen“ im Selbstlernzentrum

02.10.2015 - Ganz kurzfristig organisierte der EMG-Arbeitskreis „Ordnung & Sauberkeit“ (?Ja, den gibt es!) eine große Aufräum- und Ordnungsaktion während der Fahrtenwoche der Stufen 6, 9 und Q2: Die vielen unnötigen Sachen, die die kürzlichen Umzüge im Rahmen des Umbaus ans Licht gebracht hatten und die unschön im Gebäude verteilt lagen, wurden in der Woche gründlich entsorgt.

Die Stadt Hürth stellte hierfür eigens einen Abfallcontainer zur Verfügung, der sich dann im Laufe der Woche auch mächtig füllte.

Damit war es aber nicht getan: Klebereste von Tesastreifen und Aufklebern an Fenstern und Möbiliar wurden entfernt, eine Bestandsaufnahme über Schäden in jedem Klassenraum verfasst, alle Türschilder in der Schule auf aktuellen Stand gebracht, Fachräume von Altlasten entsorgt, oder im Schulgarten wichtige Arbeiten erledigt.

„Das Konzept geht auf“, so Schulleiterin Gabriele Hüntemann. Denn nur Klassen, die ihre Lernplanaufgaben für die Woche erfüllt hatten, durften an der Projektwoche teilnehmen. So trägt sie mit dazu bei, dass die bislang ohne Beeinträchtigung des Schulbetriebs ablaufenden Umbaumaßnahmen nochmals abgefedert werden durch eine verbesserte Ordnung in unseren Schulgebäuden und durch die Optimierung unserer Unterrichtsbedingungen und unseres Arbeitsklimas.

Zu danken bleibt den vielen Klassen, die sich freiwillig engagiert haben – und vor allem auch unserer Schulassistentin, Frau Martina Klar, die im Selbstlernzentrum als „Arbeitsamtchefin“ geduldig die organisatorischen Fäden in der Hand hielt!

Bernhard Streerath