Klassenstufe 6 und Medienscouts informieren sich über Gefahren im Internet

Polizei klärt über Cyber-Mobbing & Co auf

Ausreichend Raum für Diskussionen: Kriminalhauptkommissar Jürgen Czuck stößt am EMG auf großen Zuspruch

Ausreichend Raum für Diskussionen: Kriminalhauptkommissar Jürgen Czuck stößt am EMG auf großen Zuspruch

25.11.2013 - Da hat jemand alles richtig gemacht, wenn am Schluss Standing Ovations stehen: Jürgen Czuck, Kriminalhauptkommissar im Kommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz der Kreispolizeibehörde im Rhein-Erft-Kreis, vermochte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 und die EMG-Medienscouts in seinen jeweils anderthalbstündigen Informationsveranstaltungen sehr anschaulich mit den wichtigsten Gefahrenpunkten zu konfrontieren, die ihnen bei der Nutzung des Internets über Heim-PC und Smartphone drohen. Ein Grund seines Erfolgs: Er ließ ausreichend Raum für Diskussionsbeiträge und Fallbeispiele aus Schülersicht und ging auf ihre Beiträge ausführlich ein.

Schwerpunkte der Präventionsmaßnahme waren der Umgang mit persönlichen Daten, die Aufnahme von Kontakten in Chatrooms und sozialen Netzwerken, der Urheberschutz und das Suchtpotenzial des Internets sowie dessen jugendgefährdenden Inhalte. Angesprochen wurden dabei auch die straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen, denn Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen in sozialen Netzwerken, mittels SMS/MMS oder durch E-Mails geht gar nicht.

Medienscout René: „Ich fand die Power-Point-Präsentation mit vielen Beispielen, Bildern und Videos sehr gut. Das war locker und sehr anschaulich. Herr Czuck brachte uns besonders viel über Cypermobbing bei. Jetzt wissen wir zum Beispiel, was man nicht so im Internet posten oder welche Bilder man nicht hochladen soll. Jetzt wird mancher sicherer im Umgang mit dem Internet sein.“

Unterstufenkoordinatorin Kerstin Schöneweiß, die Herrn Czuck ins EMG holte: „Die angesprochenen Themenfelder beginnen in der Klassenstufe 6 zunehmend eine größere Rolle einzunehmen und können hier auf ideale Weise vorbeugend behandelt werden.“

So wird es im nächsten Jahr für die jetzigen 5ten Klassen ein Wiedersehen mit Herrn Czuck geben.
Wir danken Herrn Czuck für seinen Beitrag zur Medienerziehung am EMG und freuen uns auf 2014!

René Fischell, Medienscout / Bernhard Streerath, Medienberatungslehrer

Weitere Informationen:
Sammlung von Erklär-Videos zu problematischen Einstellungen und Funktionen bei Facebook
Informationen der Polizei „ Cybermobbing: Neue Form der Gewalt“
Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde im Rhein-Erft-Kreis