Workshop mit erfolgreichem Poetry Slammer "Quichotte"

Deutschkurs im Poetry Slam

Quichotte (l.) gibt den EMGlern um Isabell Kratz (r.) wichtige Tipps für den Start in ihre Poetry-Slam-Karriere

Quichotte (l.) gibt den EMGlern um Isabelle Kratz (r.) wichtige Tipps für den Start in ihre Poetry-Slam-Karriere

07.09.2015 - Am Mittwoch, dem 02. September, besuchte der Deutsch Grundkurs Q2 von Frau Kratz einen Poetry-Slam Workshop mit anschließendem Wettbewerb. Dabei erfuhren sie nicht nur hilfreiche Methoden zur Themenfindung und Gestaltung von Gedichten, sondern trafen auf den bekannten Poetry Slamer Quichotte.

Früh am Morgen traf sich der Kurs im Löhrer Hof, im Stadtteil Alt-Hürth. Vor ihnen lagen vier Stunden Workshop, dessen Ergebnis Werke sein sollten, die am Abend bei einem Slam gegeneinander antreten.

Einige Schreibübungen, Beispiele und Gespräche mit Quichotte führten zu den unterschiedlichsten Texten: Flüchtlingspolitik, Fitness, Wunschwelten... Politische, lustige und emotionale Texte. Hier wurde bereits klar, wie vielseitig ein Poetry Slam sein kann und dass Gedichte schreiben etwas für jedermann ist. Dies wurde am Abend noch einmal durch unterschiedliche Performance der sechs Teilnehmer untermalt. Dem Poetry- Slam und der Siegerehrung folgte das aktuelle Live-Programm von Quichotte, der bereits einige eigene Bücher herausgebracht hat, seit vielen Jahren auf der Bühne steht und jetzt eine Deutschlandtour startet.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Tag ein voller Erfolg war. Der Kurs hatte gemeinsam viel Spaß, und es sind tolle Texte entstanden.

Antonia Gernot