5. Internationale Schülervergleichsstudie "PISA"

70 EMGler in PISA-Nationalmannschaft berufen

PISA-Nationalspieler: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e wurden komplett in die deutsche Auswahl berufen

PISA-Nationalspieler: Die Schüler der Klasse 9e wurden komplett in die deutsche Auswahl berufen

21.06.2012 - Das Ernst-Mach-Gymnasium ist vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewählt worden, in diesem Jahr an der PISA-Studie teilzunehmen. 70 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 8 bis 10 nahmen am 25. April und 9. Mai als Bestandteil der Deutschen PISA-Nationalmannschaft an der Untersuchung teil. Der Schwerpunkt der diesjährigen PISA-Ausgabe lag in den Naturwissenschaften und im Fach Mathematik.

Betreut von PISA-Bundestrainer Heiner Philippek arbeiteten die 15-jährigen Schülerinnen und Schüler an beiden Tagenhochkonzentriert und engagiert an den umfangreichen, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Testaufgaben. Philippek: "Aufgrund der auffallen hohen Testmotivation unserer Schüler bin ich mir sicher, dass wir unser Land gut vertreten haben."

Auch die externen PISA-Testleiter waren begeistert von Arbeitshaltung und Zuverlässigkeit unserer „PISA-Nationalmannschaft“. Schade nur, dass unsere Schüler keine individuellen Rückmeldungen über ihre Leistung erhalten, sondern nur das Gesamtergebnis aller deutschen Teilnehmer Ende 2013! erfahren.“

Info PISA-Studie: Programme for International Student Assessment , eine internationale Vergleichsstudie, an der 68 Länder teilnehmen und die im Auftrag der OECD durchgeführt wird. Ziel von PISA ist es, in den beteiligten Ländern grundlegende Kompetenzen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern zu erheben und abzubilden. Diese Kompetenzen sind entscheidend für ein lebenslanges Lernen über die Schule hinaus. Im Jahre 2012 war die Mathematik zum zweiten Mal Schwerpunkt a der Studie.

Heiner Philipek