Klassen 5d und 6c zu Gast beim Kölner Gürzenich-Orchester

„Ohren auf“ in der Kölner Philharmonie

Die Schüler der Klassen 5d und 6c statten der Kölner Philharmonie einen gut vorbereiteten Besuch ab

Die Schüler der Klassen 5d und 6c statten der Kölner Philharmonie einen gut vorbereiteten Besuch ab

05.03.2013 - Musikunterricht im Konzertsaal erlebten die Klassen 5d und 6c zum Anlass der „Ohren-auf"–Reihe des Kölner Gürzenich-Orchesters, in der berühmte klassische Werke in Gesprächskonzerten den Schulklassen nahe gebracht werden. Alicia aus der 6c berichtet.

Am Freitag, dem 15. Februar 2013, sind die Klassen 6c und 5d, begleitet von den Klassenlehrern (Frau Kreucher, Frau Schöneweiß, Frau Waltermann und Herrn Gräve) in die Kölner Philharmonie gefahren. Dort haben wir uns das Stück „Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgsky angehört. Es besteht aus mehreren kleinen Stücken, die alle einen Titel haben, z.B. „ Ballett der Küken.“ Das Stück wurde von Modest Mussorgsky als Klavierfassung geschrieben, aber weil Maurice Ravel das Stück so schön fand, machte er aus einer Klavierfassung einfach eine Orchesterfassung. So entstand das Werk, das sich die Kinder und Lehrer in der Kölner Philharmonie angehört haben.

In der Philharmonie war es schön. Als Erstes hat der Dirigent zu jedem Stück etwas erzählt und die Klavierspielerin hat dann immer einen kleinen Ausschnitt von jedem Stück gespielt. Danach hat das Orchester das ganze Stück in der Orchesterfassung gespielt. Als es hieß, dass zwei Freiwillige auf die Bühne sollten, nahm der Dirigent Herrn Gräve und die Lehrerin einer anderen Schule dran. Also mussten er und die andere Lehrerin auf die Bühne.

Das Stück, das Herr Gräve spielen sollte hieß „Goldenberg und Schmuyle.“ Herr Gräve war der reiche und hochnäsige Goldenberg. Die andere Lehrerin spielte den armen Straßenjungen Schmuyle. Herr Gräve musste hochnäsig und selbstbewusst sein, Schmuyle hingegen war wütend. Das fanden alle lustig, sogar die Kolleginnen und Kollegen haben sich schlapp gelacht.

Mir hat der Ausflug in die Philharmonie sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich, dass wir auf den Inhalt des Stückes im Unterricht gut vorbereitet worden sind, sodass ich wusste, worum es in den einzelnen Abschnitten ging.

Alicia Gudorf (6c )