Comeback von Philippek senior

"Frische" Kollegen: Wolgang Philippek, Beate Flörchinger, Inga Baden, Anika Samosny, Peter Dahlhaus, Lydia Materna

"Frische" Kollegen: Wolgang Philippek, Beate Flörchinger, Inga Baden, Anika Samosny, Peter Dahlhaus, Lydia Materna

18.03.09 - Ein Jahr lang durfte Wolfgang Philippek seinen Ruhestand ungestört genießen, jetzt wird er am EMG wieder gebraucht. Der bei Kollegen wie Schülern gleichermaßen beliebte Pädagoge schließt seit dem 1. März die Lücke, die der vorübergehende Ausfall von Maria Duran (Elternzeit) im Fach Latein reißt.

„Es ist ein gutes Gefühl, wenn unsere personellen Engpässe mit derart bewährten Kollegen wie Herrn Philippek überbrückt werden“, kommentierte Schulleiterin Gabriele Hüntemann das Comeback des Lateinlehrers.

Die Reaktivierung Philippeks ist zusammen mit dem Dienstantritt von Beate Flörchinger, die in den Fächern Lateinisch und Deutsch aushilft, die vorläufig letzte personelle Veränderung am EMG. Bereits zum Halbjahreswechsel hatten Peter Dahlhaus (Englisch, Deutsch), Dirk Königsfeld (Kunst) und Lydia Materna (Französisch und Italienisch) ihre Tätigkeit in der Bonnstraße aufgenommen.

Für Zufriedenheit sorgt zudem die endgültige Verpflichtung Kathrin Friedels, die seit dem 1. Februar einen nunmehr dauerhaften Platz im Kollegium innehat. Die Fachlehrerin für Englisch, Geschichte und Politik war zunächst als Aushilfe tätig und hatte sich anschließend auch im Rahmen ihres Referendariats am EMG bewährt.

Weniger erfreulich ist dagegen das Ausscheiden von Rolf Spevacek und Karsten Borgmann. Spevacek wurde Ende des Halbjahres in den Ruhestand verabschiedet, Borgmann, der zusammen mit seiner Familie vorübergehend in die US-Hauptstadt Washington übergesiedelt ist, wurde zunächst für zwei Jahre beurlaubt und soll nach Ablauf dieser Zeit wieder in die Bonnstraße zurückkehren.

Abschied nehmen hieß es auch für die ehemaligen Referandare Cathrin Semmelsberger, Andreas Aust und Antje Mäckel, die nach erfolgreich bestandener Examensprüfung andernorts Festanstellungen gefunden haben (Aust, Semmelsberger) bzw. in den Mutterschutz gegangen sind (Mäckel).

Auch unter den Auszubildenden weht aber bereits wieder frischer Wind durchs Lehrerzimmer. In Stefan Priller (Deutsch, Geschichte), Anika Samosny (Englisch, Kunst), Dr. Heike Ollesch (Deutsch, Psychologie) und Inga Baden (Mathematik, Sport) haben zum 1. Februar vier neue Sudienreferendare ihre zweijährige Ausbildungszeit am EMG begonnen.

Gregor Evers