Pädagogischer Tag: EMG-Lehrer drücken die Schulbank

Ilse Schüren berichtet über verschiedene Praktiken aus dem Schulalltag von PISA-Seriensieger Finnland

Ilse Schüren (Bildmitte) berichtet über Praktiken aus dem Schulalltag von PISA-Seriensieger Finnland

21.01.08 - Während den Schülern nach der Zeugnisausgabe noch eine kleine Verschnaufpause zu Hause in Form eines Studientages gegönnt war, arbeiteten die Lehrerinnen und Lehrer des EMG am 21.01. in den Klassenräumen der Schüler konzentriert an einigen Projekten rund um das Thema „Individuelle Förderung“.

Hierbei gab es für viele tatsächlich einen Rollentausch: Lehrer wurden zu Schülern und wurden von externen Moderatoren fortgebildet, so z. B. zu der Frage, wie man durch nonverbale Botschaften das Unterrichtsgeschehen günstig beeinflussen kann oder wie man die Fähigkeiten und Leistungen von Schülern im Unterricht besser diagnostizieren und fördern kann.

Die meisten Arbeitsgruppen wurden jedoch von Kolleginnen und Kollegen des EMG geleitet, so z.B. eine Gruppe durch Frau Schüren, die im letzten Sommer in Finnland war und vom PISA-Seriensieger interessante Informationen und Erfahrungen mitgebracht hat. Im Zentrum der Arbeit stand die Frage: „Was können wir trotz aller Unterschiede der beiden Schulsystemen von Finnland lernen?“

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich außerdem mit den Möglichkeiten, die die neuen Medien für das Lernen von Schülern eröffnen. In diesem Zusammenhang wurde den Kollegen eine Lernplattform gezeigt, die als Austauschforum für Lehrer und Schüler dienen kann und somit durch Bereitstellen gezielter Materialien und Links für Übungen individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ermöglicht.

Auch die Projektarbeitsgruppen „Gesunde Schule“, „Streitschlichtung“ und „Individuelle Förderung“, die das ganze Jahr über regelmäßig tagen, freuten sich über eine ergebnisreiche Sitzung am Pädagogischen Tag.

Wie engagiert und erfolgreich die Lehrer insgesamt bei ihrer Arbeit waren, zeigte sich dann am Nachmittag im Plenum in ihren detaillierten Ergebnisberichten und in ihren anschaulichen Präsentationen.Unterstützt wurden die Lehrer bei ihrer Arbeit auch von Schüler- und Elternvertretern. So hielt Herr Dr. Burchardt zum Auftakt des Tages ein Impulsreferat zum Thema „Individualität und individuelle Förderung“ und sorgte damit für spannenden Diskussionsstoff.