"Pieces for Peace" - 6c fertigt Mosaikskulptur

Die Klasse 6c posiert mit ihrer Kunstlehrerin Anika Samosny (oben links) vor der frisch gefertigten Mosaikskulptur

Die Klasse 6c posiert mit ihrer Kunstlehrerin Anika Samosny (oben links) vor der frisch gefertigten Mosaikskulptur

21.05.10 - Die Schülerinnen und Schüler der 6c des Ernst-Mach-Gymnasiums haben unter der Leitung der Kunstreferendarin Anika Samosny eine Mosaikskulptur zum Thema „Zusammen in der Schule“ gefertigt.

Dass Frieden für das Zusammenleben in der Schule das Allerwichtigste ist, erkannten die Jungen und Mädchen sofort und entschieden sich, dies in dem Schriftzug „Peace“ festzuhalten. Wie im Mosaik aus vielen kleinen Teilen (engl: pieces) etwas Großes entsteht, so trägt auch jeder Schüler zum Schulleben bei. Auch beim Mosaikbau war das nicht anders.

In fünf Gruppen wurden mit Feuereifer die einzelnen Buchstaben entworfen, gesägt, Fliesen zertrümmert und geklebt. So setzten die Jungen und Mädchen verschiedene Aspekte des Friedens in der Schule, wie beispielsweise das Miteinander von verschiedenen Nationen, Jungen, Mädchen, Lehrern und Schülern, aus kleinen Fliesen- und Spiegelstücken in Bilder um.

Wie erfolgreich das intensive Zusammenarbeiten der Schüler war, zeigt nicht nur das Ergebnis, sondern auch das Zitat eines Schülers: „Durch das Arbeiten mit anderen Schülern habe ich Mitschüler viel besser kennen gelernt und neue Freunde gefunden.“

Der farbenfrohe fertige Schriftzug ziert nun den Eingangsbereich der Schule und erinnert Schüler und Lehrer, dass jeder zum harmonischen Miteinander in der Schule beiträgt.

Anika Samosny