4. Musikinstrumenten-Ausprobiertag am EMG
Gute Resonanz auf Instrumententest
Echter Klassiker: Beim Musikinstrumenten-Ausprobiertag konnten sich die Fünftklässler auch an der Harfe versuchen
07.12.11 - „Ja, ernsthaft, ich würde gerne Schlagzeug, Gitarre oder Klarinette lernen.“ So benennt einer unserer Schüler seine persönlichen Favoriten unter den Instrumenten, die beim diesjährigen MIAU-Tag vorgestellt wurden.
Am Dienstag, dem 22. November 2011, gab es für alle 5. Klassen von der dritten bis zur sechsten Stunde den sogenannten MIAU - einen Musikinstrumenten-Ausprobiertag. Die Musikschule der Stadt Hürth kam - vertreten durch ihre InstrumentallehrerInnen sowie ihre stellvertretende Musikschulleiterin Christiane Lange - ans EMG, um Musikinstrumente vorzustellen und ausprobieren zu lassen.
Zunächst begrüßte Schulleiterin Gabriele Hüntemann die Gäste, und die Bläserklasse spielte unter Leitung von Thekla von Dombois und Christiane Lange Klassikhits wie „Freude schöner Götterfunken“. Dann gingen alle in die Klassen- und Musikfachräume zur Vorstellung der Instrumente.
Fünf 5. Klassen wechselten in einem festgelegten Turnus die Räume und erlebten sechs Instrumentenfamilien, nämlich der Tasten-, Zupf- und Streichinstrumente, der Holz- und Blechbläser sowie des Schlagwerks. Es wurde von den Fachkräften und erstmals teilweise von Schülern unserer Bläserklasse vorgespielt und erklärt, dann von den SchülerInnen gestrichen, geblasen und angespielt. Nach der 6. Stunde war der musikalische Vormittag zu Ende.
Je nach Begeisterungsgrad und Wunsch können die SchülerInnen sich nun entweder beim Instrumentaleinzelunterricht der Musikschule Hürth oder beim Projekt der Orchesterklassen am EMG, das im Februar 2012 mit einer Bläserklasse fortgesetzt wird, anmelden. Die im Rahmen der Nachbereitung im Musikunterricht ausgefüllten Fragebögen zeigen bereits eine gute Resonanz, was die Fachschaft Musik und die für die Orchesterklassen zuständige Musikkollegin Thekla von Dombois ausgesprochen freut.
Thekla von Dombois
