Musikinstrumenten-Ausprobiertag am EMG

Volle Pulle - die Bedienung der Zugposaune stellt für den Laien eine echte Herausforderung dar

Volle Pulle - die Bedienung der Zugposaune stellt für den Laien eine echte Herausforderung dar

30.10.09 - Am Dienstag fand für alle fünften Klassen der so genannte MIAU, der Musikinstrumenten- Ausprobiertag statt. Die Musikschule der Stadt Hürth kam - vertreten durch ihre Instrumentallehrerinnen und –lehrer sowie ihren Musikschulleiter Herrn Sodemann - ans EMG, um Musikinstrumente vorzustellen und ausprobieren zu lassen.

Zunächst begrüßten der Leiter der Erprobungsstufe Rainer Disselbeck sowie der Chor unter Leitung von Thekla von Dombois die Gäste. Herr Sodemann erläuterte die Zielsetzung der Zusammenarbeit und dann gingen alle in die Klassen- und Musikfachräume zur Vorstellung der Instrumente.

Fünf 5. Klassen wechselten in einem festgelegten Turnus die Räume und erlebten sechs Instrumentenfamilien, nämlich der Tasten-, Zupf- und Streichinstrumente, der Holz- und Blechbläser sowie des Schlagwerks. Es wurde von den Fachkräften vorgespielt und erklärt, dann von den Schülerinnen und Schüler gestrichen, geblasen und angespielt. Nach der 6. Stunde war der musikalische Vormittag zu Ende.

Je nach Begeisterungsgrad und Wunsch können die Schülerinnen und Schüler sich nun entweder beim Instrumentaleinzelunterricht der Musikschule Hürth oder beim Projekt der Orchesterklassen am EMG, das im Februar 2010 mit einer Bläserklasse fortgesetzt wird, anmelden.

Die im Rahmen der Nachbereitung im Musikunterricht ausgefüllten Fragebögen zeigen bereits eine gute Resonanz, was die Fachschaft Musik und die für die Orchesterklassen zuständige Musikkollegin Thekla von Dombois ausgesprochen freut.

Thekla von Dombois