Bundesweite Studie: Zu viuel Fleisch in Schulmensen - Ausnahme EMG

Kölner Stadtanzeiger würdigt EMG-Speiseangebot

Lecker auch ohne Fleisch: Das EMG-Mensaangebot ist an vier von fünf Tagen der Woche vegetarisch

Lecker auch ohne Fleisch: Das EMG-Mensaangebot ist an vier von fünf Tagen der Woche vegetarisch

09.12.2014 - Der Kölner Stadtanzeiger berichtet in seiner Ausgabe vom 26.11.2014 über das Essensangebot im Ernst-Mach-Gymnasium und stellt es als Positivbeispiel den schlechten Ergebnissen einer bundesweiten Studie zum Thema Schulverpflegung gegenüber. Nach den Ergebnissen der Studie wird in den Schulmensen der Bundesrepublik zu wenig Gemüse und zu viel Fleisch angeboten. Anders am EMG!

Dass es in der Mensa des Ernst-Mach-Gymnasiums weniger Fleisch angeboten wird (in der Regel einmal die Woche) sieht der Kölner Stadtanzeiger in diesem Kontext sehr positiv und sieht eine Verbindung zur Gesundheitserziehung und zur Nachhaltigkeit. Immerhin stammen laut einer Studie des WWF nahezu 70% der Treibhausgasemissionen unserer Ernährung von tierischen Produkten. So ist eine gesündere Ernährung – weniger Fleisch, mehr Gemüse, Obst und Getreide – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Entsprechend froh ist Lehrer Thomas Knechten, der das neue Mensa-Konzept mitinitiiert hat: „Wir wollen Klimaschutz nicht nur im Unterricht theoretisch vermitteln sondern auch die Brücke zum praktischen Handeln schlagen - wie mit unserer Mensa. Schön, dass die Presse das wahrnimmt.“

Auch weiter findet der Kölner Stadtanzeiger auf der überregionalen Seite drei lobende Worte für das Essen am EMG: „Gemäß den Grundsätzen einer nachhaltigen Schulverpflegung gibt es nicht nur ausschließlich Bioprodukte. Auf regionales Gemüse in der Salatbar wird ebenso geachtet wie auf das Fairtrade-Siegel etwa bei Kaffee und Bananen.“ Damit die höhere Qualität nicht teurer wird als das Essen der umliegenden Schulen wurde Anfang des Jahres ein eigener Mensaverein gegründet. Auch den Schülern schmeckt das Essen des EMG-Bio-Bistros, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Mit dem Projekt einer nachhaltigen Mensa hat sich das Ernst-Mach-Gymnasium beworben um im nächsten Jahr wiederum als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet werden zu können. Es steht in Kontinuität zu vielfältigen Projekten der Nachhaltigkeit wodurch das EMG schon aktuell diesen Titel tragen darf.

Daniel Chmela