Neues Mensaangebot am EMG

Flexibler, vielfältiger, gesünder, lecker

Die Nudelbar soll künftig auch Spaghetti Bolognese nach dem All-You-Can-Eat-Prinzip bereit halten

Die Nudelbar soll künftig auch Spaghetti Bolognese nach dem All-You-Can-Eat-Prinzip bereit halten

06.02.2012 – Spaghetti bis zum Umfallen. Die All-you-can-eat-Nudelbar ist nur einer der Vorzüge, den das neue EMG-Mensa-Angebot bereithält. Darüber hinaus verspricht „Aubergine & Zucchini“, der neue Caterer, kind- bzw. jugendgerechtes Essen zu günstigen Preisen, das gleichzeitig den hohen Gesundheitsansprüchen der EMG-Verantwortlichen gerecht wird.

"Wir haben endlich den richtigen Partner gefunden. Das Angebot ist an anderen Schulen von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen worden. Das war für uns ein wichtiges Kriterium. Gesundes Essen nützt schließlich Niemandem, wenn es nicht gegessen wird", kommentiert Thomas Knechten, der intensiv an der Suche nach dem neuen Caterer beteiligt war.

Zuvor hatte das Angebot aber auch die Zustimmung einiger Schülervertreter gefunden. „Kann ich noch einen Nachschlag kriegen?“, lautete der Kommentar von Zwölftklässler Alexander nach dem Genuss des Probeessens, das er an der ebenfalls von „Aubergine & Zucchini“ versorgten Liebfrauenschule in Köln-Lindenthal eingenommen hatte. Das Urteil von Marcel und Annika, die ebenfalls als Schülervertreter probieren durften, fiel ähnlich positiv aus.

Als weitere klare Verbesserung bietet das EMG eine Online-Essensbuchung an, die fortan die klassische Essensmarke ablösen wird. „Die Buchung wird flexibler und kann nun von jedem beliebigen Ort ausgeführt werden“, erklärt EMG-Schulleiterin Gabriele Hüntemann. Anders als bisher können Bestellungen und Abbestellungen im neuen System noch einen Tag vor dem Mensabesuch vorgenommen werden. (Registrierungen für das neue Buchungssystem bitte unter www.emg-mensa.de )

Flexibler werden die Schülerinnen und Schüler auch bei den Möglichkeiten, ihre Mahlzeit zusammenzustellen. Zu zwei variierenden Hauptgerichten (3,30 Euro) werden künftig Salate (0,50 Euro) und/oder Nachtische (0,50€) angeboten. Alternativ können sich die Jungen und Mädchen für 3,30 Euro an der Nudelbar mit wechselnden Nudeln und Saucen (z.B. Bolognese) nach dem All-You-Can-Eat-Prinzip bedienen.

Für zufriedene Gesichter bei den EMG-Gesundheitshütern sorgen die Qualitätszusagen des neuen Partners, der die Garantie gibt, keine Geschmacksverstärker, Fertigprodukte oder Süßstoffe zu verwenden. Gleichzeitig werden verstärkt Produkte aus biologischem und regionalem Anbau angeboten. (Weitere Informationen unter http://www.aubergine-catering.de)

Start des neuen EMG-Mensaangebots ist Aschermittwoch. Als Einführungsangebot gibt es in den zwei Wochen nach Karneval das Hauptgericht mit Nachtisch und Salat zum Preis von 3,50 Euro. Das neue Buchungssystem ist dann aus technischen Gründen noch nicht nutzbar, das Essen wird wie gewohnt im Selbstlernzentrum mit Hilfe eines Bestellzettels bestellt.

Gregor Evers /Thomas Knechten