Angebote am Nachmittag neu aufgelegt

Ausstellung: Fotostory der Medienscouts zum Thema „Cybermobbing“

Die erfahrenen Medienscouts erklären dem Nachwuchs ihre Fotostory zum Thema Cybermobbing

Die erfahrenen Medienscouts erklären dem Nachwuchs ihre Fotostory zum Thema Cybermobbing.

20.08.2015 - Die Medienscouts der Jahrgangsstufen 5 und 6 können auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken: Neben dem zweiten Platz in der Regionalrunde des „Rundschauwebbewerbs“ der Kölnischen Rundschau haben sie in zwei Gruppen jeweils eine Fotostory zum Thema „Cybermobbing“ erstellt. Das Ergebnis ist jetzt im Ganztagsraum CI1 zu sehen!

„Wir wollen unseren Mitschülern klarmachen, was Cybermobbing ist. Vielen geht es vielleicht so, dass sie Opfer von Mobbing bei WhatsApp oder Facebook sind und sie haben Angst, ihren Eltern davon zu erzählen. Aber wir haben gelernt, dass man Lehrer oder Eltern um Hilfe bitten kann. Das wollten wir mit unseren Geschichten zeigen“ erklärt Lina aus der 6a. „Wir haben uns in der AG mit dem Thema beschäftigt und haben uns dann dazu Kurzgeschichten ausgedacht, haben die Fotos selbst gemacht und geschauspielert. Obwohl das Thema ernst war, hat es viel Spaß gemacht“ resümiert Valeria aus der 6c.

Die Fotostorys kamen auch beim Nachwuchs gut an. Interessiert ließen sich die Neuzugänge der Medienscouts-AG von den „alten Hasen“ die Hintergründe der Fotostories erklären.

Und das nächste Projekt steht ebenfalls in den Startlöchern: Die Medienscouts wollen sich dem Thema Handynutzung in den Pausen annehmen. Dafür freuen sich die Medienscouts über tatkräftige Unterstützung: Medieninteressierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-7 sind herzlich willkommen!

 

Katharina Edel