14 EMGler bei der Mathe-Olympiade

Mathebegeistert: Julia , Eva , Alexander, Viola, Leon, Alice, Justine, Eda, Philipp , Claudia, Yannick und Andreas

Mathefans: Julia, Viola, Alice, Leon, Justin, Philipp (o.v.l.), Eva, Claudia, Eda, Alexander, Yannick und Andreas (u.v.l.)

16.12.08 - Auch in diesem Schuljahr findet wieder eine Mathematik-Olympiade statt – ein Wettbewerb, der in vier Runden aufgeteilt ist.

Die erste Runde wurde im September/Oktober an den jeweiligen Schulen durchgeführt. An kniffligen Mathematikaufgaben interessierte Schülerinnen und Schüler fertigten z.T. aufwändige Ausarbeitungen an und gaben diese ihren Mathematiklehrern zur Korrektur ab.

Die Schülerinnen und Schüler mit den besten Ausarbeitungen qualifizierten sich für die zweite Runde der Mathematik-Olympiade. Diese fand am 15. November 2008 (einem Samstag!) am Gymnasium Lechenich in Erftstadt statt. Die Aufgaben in dieser Runde mussten in Form einer Klausur bearbeitet werden.

Für das Ernst-Mach-Gymnasium Hürth waren Julia Dahmen, Eva Häseler, Alexander Krahforst, Viola Stein (alle 5a), Leon Derakhshani, Justin Görtz (beide 5b), Alice Choub (5d), Justine Zurwellen (6b), Eda Arslan, Philipp Frohn, Claudia Rydelin (alle 6d), Yannick Soltmann (7c), Andreas Wirtz (8d) und Martin Wosnitzka (Stufe 12) dabei.

Schulleiterin Gabriele Hüntemann, die bei der Siegerehrung am 2. Dezember Urkunden und Preise verlieh, freute sich über die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler des Ernst-Mach-Gymnasiums. Ein großes Lob an unsere Schülerinnen und Schüler, die sich den Herausforderungen der Mathematik-Olympiade gestellt haben!

Informationen rund um die Mathematik-Olympiade findet man unter http://www.mathe-wettbewerbe-nrw.de/ oder http://www.mathematik-olympiaden.de.

Markus Schröder