Lehrer-Marathonteam mit viel Spaß beim Pulheimer Staffellauf

Erschöpft aber ziemlich schnell: Robert Franke übergibt an EMG- Schlussläufer Heiner Philippek

Erschöpft aber ziemlich schnell: Robert Franke übergibt an EMG- Schlussläufer Heiner Philippek

17.01.11 - Die Lehrer-Marathonstaffel des Ernst-Mach-Gymnasiums hat beim 14. Pulheimer Staffellauf eine gelungene Premiere gefeiert. Bei sehr guten äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und Temperaturen um 12° C sicherte sich das sechsköpfige Team mit einer Zeit von 3:27:46 h über die klassische Distanz von 42,195 km einen Platz im Mittelfeld der insgesamt 190 gestarteten Staffeln.

Eine bessere Platzierung der Lehrer aus der Bonnstraße wurde durch einen völlig misslungenen zweiten Wechsel verhindert. EMG-Läuferin Sandra Hembach musste in der Wechselzone mit wachsender Verzweiflung lange nach ihrer Ablösung Gregor Evers suchen. Der hatte die läuferische Leistung seiner Kollegin offenbar deutlich unterschätzt. Zwei Minuten vergingen, bevor Hembach am Gratis-Getränkestand fündig wurde, wo Evers gerade seine Ausrüstung sortierte.

Aber auch der schwere Patzer in der Wechselzone konnte die gute Stimmung unter den EMG-Lehrern, die erstmals bei einer organisierten Laufveranstaltung angetreten waren, nicht trüben. Nicht zuletzt dank der überragenden Laufleistung von Robert Franke, dessen Gattin Cecile Casenobe als Startläuferin eingesprungen war, blieb das Sextett unter dem Fünfminutenschnitt pro Kilometer und erreichte damit das selbstgesteckte Ziel.

Nach dem schönen Erfolg und dem großen Spaß in Pulheim gibts es für das Lehrerteam bereits neue Perspektiven. Im Herbst soll neben den traditionell aufgebotenen Schülerstaffeln auch eine Lehrermannschaft vom Ernst-Mach-Gymnasium beim Köln-Marathon am Start stehen. Dort soll es dann auch in der Wechselzone klappen.

EMG-Team (5-km-Zeiten auf der Internetseite des Veranstalters):
Cecile Casenobe (7,2 km)
Sandra Hembach (5 km)
Gregor Evers (10 km)
Thomas Knechten (5 km)
Robert Franke (10 km)
Heiner Philippek (5 km)

Gregor Evers