Mannschaftsgeist am Tag der deutschen Einheit

Gute Laune aus der Bonnstarße: Die EMG-Truppe ist alljährlich fester Bestandteil des Köln-Marathons

Gute Laune aus der Bonnstarße: Die EMG-Truppe ist alljährlich fester Bestandteil des Köln-Marathons

07.10.10 - Am Sonntagmorgen um 9.30 h starteten 14 Schülerinnen und Schüler gut gelaunt vom Kalscheurer Bahnhof Richtung Domstadt um am diesjährigen Köln Marathon mit zwei Schulstaffeln teilzunehmen.

Bei den ersten Sonnenstrahlen starteten die zwei Staffeln mit ihren Startläufern Nico und Charlotte. Die restlichen Schüler hatten noch ein bisschen Zeit, denn ihre Vorläufer mussten zunächst ihre Leistung erbringen, bevor sie an der Reihe waren. Mit je einem Lehrer und der Hilfe von Schülermutter Frau Hartmann wurden die EMG-Teilnehmer an den Wechselstationen betreut.

Beim Schulmarathon wird die klassische Marathondistanz von 42,195 km in sechs Teilstücken von 5 km, 7.195 km und 10 km aufgeteilt und von einem Team gemeinsam bestritten. Die Teilstücke wurden von den Schülern auf Basis ihrer eigenen Leistungseinschätzung und Stärken aufgeteilt.

Bei wunderbarem Sonnenschein konnten wir uns die über 20.000 Inlineskater, Handbiker und Topathleten bei ihrem Lauf anschauen, so dass das Warten auf den eigenen Start bei der Wechselstation schnell verging und für Nervosität keine Zeit blieb.

Nachdem die ersten zwölf Läufer ihren Teil des Marathons absolviert hatten und die nach ihren Aussagen „total coole Atmosphäre“ genießen konnten, waren zuletzt die Endläufer Laura und Marvin an der Reihe. Mit der tatkräftigen Unterstützung und Anfeuerungsrufen von Eltern, Tanten, Großeltern und Freunden aus den eigenen Klassen war die Motivation riesig und die Beine setzten sich wie von selbst voreinander. Beim Zieleinlauf in Deutz wurden die zwei Endläufer nach 3:52h bzw. 4:16h von ihren Schulkameraden mit einem großen Jubel empfangen.

Glückwünsche und natürlich auch Urkunden und Medaillen gab's anschließend von den betreuenden Lehrern, Sandra Hembach, Maria Holkenbrink, Inga Baden, Ute Korff und Heiner Philipek.

Mit Sonne im Gepäck ging es nun ausgepowert und mit einer Menge neuen Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen mit dem Zug wieder zurück nach Hürth. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Marathonis, die vollen Einsatz gezeigt haben und eine tolle Zeit erlaufen sind!

Maria Holkenbrink

Teilnehmer: Nico Alda, Charlotte Kalthoff, Daniel Lösch, Kai Schnödewind, Lennart Paul, Nina Bredenstein, Jana Kiel, Marc Wallstab, Josefina Bormer, Mert Özdemir, Mario Hochscheidt, Joana Hartmann, Marvin Hünnebeck, Laura Decker