Exkursion der Bio-Chemie-Kurse

Voller Körpereinsatz am Otto-Maigler-See

Romina aus dem Biologie-Chemie-Differenzierungskurs steht am Otto-Maigler-See das Wasser fast bis zum Hals

Romina aus dem Biologie-Chemie-Differenzierungskurs steht am Otto-Maigler-See das Wasser fast bis zum Hals

11.06.2014 - Am 23.5.2014 haben die Biologie-Chemie Differenzierungskurse der Jahrgangsstufe 8, eine Exkursion an den Otto-Maigler-See gemacht. Vor Ort teilten sich die Kurse in drei Untersuchungsgruppen. Die erste Gruppe, das Chemie-Team, angeleitet von Herrn Boenig, befasste sich mit der chemischen Untersuchung und machte eine Wasseranalyse vom See.

Die zweite Gruppe, das Fauna-Team, angeleitet von Frau Staas, beschäftigte sich mit den Tieren im See und am unmittelbaren Uferbereich. Last but not least fand eine Untersuchung der Strukturgüte im See statt, unter der Anleitung von Frau Harringer. Diese Gruppe untersuchte anhand des Uferbewuchses die Qualität der Aue am Otto-Maigler-See. Am Ende des Ausfluges wurden alle Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet. Der See schnitt in allen Kategorien gut bis mäßig ab.

Aufgrund der von uns erfassten Ergbnisse kommen wir zu der Aussage, dass der Otto-Maigler-See ein vollkommen unbedenklicher Badesee ist und uns hoffentlich auch noch einige Zeit in diesem Zustand erhalten bleibt.

Abschließend kann man sagen, es war, trotz des eher durchwachsenden Wetters, ein sehr schöner und aufschlussreicher Tag, aus dem wir einiges an Informationen mitgenommen haben.

Lea Icks