Neuntklässler mit Latein-Hit erfolgreich

Die fünf Komponisten flankiert von den betreuenden Lehrkräften Bernhard Streerath (l.) und Heiner Philippek (r.)

Die fünf Komponisten flankiert von den betreuenden Lehrkräften Bernhard Streerath (l.) und Heiner Philippek (r.)

18.06.08 – Mit ihrer selbst getexteten, komponierten und eingespielten Popballade „Nolem me relinquas“ („Verlass mich nicht“) überzeugten fünf Schülerinnen der Klasse 9b die Jury des diesjährigen „Bundeswettbewerbs Fremdsprachen“. Der Erfolg ihres im fächerübergreifenden Unterricht (Latein/Musik) entstandenen Beitrags: Ein toller 2. Preis!

Urkunden und Preisgeld in Höhe von 150 Euro nahmen Mareike, Laura, Janina, Angelika und Annika bei der zentralen Preisverleihung im westfälischen Soest persönlich entgegen. In der Laudatio wurde neben der fächerübergreifenden Zusammenarbeit die besondere Kreativität des Wettbewerbbeitrags herausgestellt .

Auf Initiative der fünf Preisträgerinnen soll mit dem Preisgeld ein mobiler MP3-Rekorder für das EMG angeschafft werden! Vielen Dank!

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Stifterverband unter Beteiligung der Länder. Das Ernst-Mach-Gymnasium beteiligt sich regelmäßig am Wettbewerb.

Bernhard Streerath