Kurz notiert

Kopfnoten
Alle SchülerInnen erhalten mit dem Halbjahrzeugnis zum ersten Mal eine Rückmeldung über ihr Arbeitsverhalten in den Bereichen Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt sowie über ihr  Sozialverhalten unter den Aspekten Konfliktverhalten, Verantwortungsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit. Die Einstufung der Kinder erfolgt in Form von Noten mit den vier Abstufungen: sehr gut—gut—befriedigend—unbefriedigend.

Impfkampagne
Das Schul– und das Gesundheitsministerium des Landes NRW starten eine Impfkampagne gegen die Erkrankung an Masern. Es gab im Jahr 2006 und 2007 zwei große Ausbrüche an Masernerkrankung. Besonders betroffen waren Kinder und Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren, da in diesen Altersstufen landesweit große Impflücken bestehen. Nach einer Überprüfung des Impfstatus an Hand der Impfausweise durch ein Ärzteteam, das in die Schule kommt, erhalten die Kinder ein Impfangebot für eine Masern-, Mumps– und Rötelnschutzimpfung an den Schulen. Die Impfung an einem der folgenden Tage ist freiwillig und kostenfrei. Weitere Informationen finden sie unter der Internet-Adresse: www.mags.nrw.de.

Rechtskunde-AG
Der Schulpflegschaftsvorsitzende Herr Ralf Heyl hat sich in seiner beruflichen Funktion als Rechtsanwalt freundlicherweise bereit gefunden, mit Beginn des zweiten Schulhalbjahr eine Rechtskunde-AG  für SchülerInnen einzurichten.. In dieser AG werden zahlreiche Rechtsfälle. aus dem Leben vorgestellt und erörtert. Einbezogen in die AG ist auch die Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung. Bei regelmäßiger Teilnahme an der AG gibt es ein Testat auf dem Zeugnis.

Streitschlichterteam im Dienst
Die StreitschlichterInnen betreut durch Frau Christa Kosack und der Referendarin Frau Eike Holländer und dem Referendar Herrn Torsten Venzke haben ihren Dienst nach den Herbstferien aufgenommen. Sie stehen jeweils in den 2. großen Pausen  zur Terminabsprachen im Raum C II 5 zur Verfügung. Die Schlichtungsgespräche finden dann in der Regel in einer 1. großen Pause statt. Folgende SchülerInnen wurden zu Streitschlichtern ausgebildet: Ruth Ahlheim, Anja Baer, Jennifer Braun, Christina Ettmann, Lisa Filieri, Greta Hansen, Philipp Inhof, Blerina Kamberaj, Jenny Koch, Carmen Langecker, Christoph Linse, Pardis Mirhashemi und Friederike Schömig.

EMG in zentralen Prüfungen erfolgreich
In allen zentralen Prüfungen (Lernstandserhebung Klasse 8, Abschlussprüfung Klasse 10 und Abiturprüfung) hat das EMG erfolgreich abgeschlossen. Die Leistungen liegen voll im Durchschnitt der vergleichbaren Gymnasien in NRW. Im letzen Schuljahr sind 80 Schülerinnen und Schüler zum Abitur angetreten, davon haben 76 bestanden, wobei die Durchschnittsnoten der Schülerinnen deutlich über denen der Schüler lagen.

Rauchverbot
Die Stadt Hürth hat im Vorgriff auf das voraussichtlich ab dem 1. Januar 2008 geltende Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes beschlossen, dass ab dem 1. November 2007 in allen Dienst– und Geschäftsräumen, die dem städtischen Hausrecht unterliegen, ein generelles Rauchverbot herrscht.  Dieser Beschluss gilt auch für das EMG als städtische  Schule.