Kloster statt Party

Ein Puzzle mit den wichtigsten Ereignissen des Lebens: Schülerinnen und Schüler sprechen über ihre Erlebnisse

Ein Puzzle mit den wichtigsten Ereignissen des Lebens: Schülerinnen und Schüler sprechen über ihre Erlebnisse

02.02.10 - Vom 15.-17.01.2010 besuchten sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, begleitet durch Herrn Knechten und Frau Sabel, das Kloster Calvarienberg in Ahrweiler. Das Wochenende stand unter dem Motto „Ich bin ein Sucher“.

Nach der Ankunft am Abend des 15.01.2010 wurden uns zuerst die für uns vorgesehenen Räume vorgestellt. Dazu gehörten sowohl unsere sehr schön eingerichteten Zimmer, als auch ein Aufenthaltsraum, ein Meditationsraum, ein großer Gruppenraum und ein Esszimmer.

Nachdem wir uns alles angesehen hatten, trafen wir uns alle im Aufenthaltsraum um eine Kennenlernspiel zu spielen. Dies war nötig, da nicht nur Schüler des EMG, sondern auch des ASG mitgekommen waren. Nach diesem Spiel hatten wir am Abend Zeit zum Pokerspielen und zum Umsehen im Kloster.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen bastelten wir ein Lebenspuzzle. Dieses Puzzle bestand aus Bildern wichtiger Ereignisse unseres Lebens. Anschließend sprachen wir über unsere Puzzle.

Am Mittag besuchte uns Frau Präder. Nach einer weiteren Einheit, bei der uns unterschiedliche Möglichkeiten zur Lebensgestaltung vorgestellt wurden, starteten wir eine Diskussion über das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube.

Am Abend des 16.01.2010 hatten wir dann die Möglichkeit Schwester Roswitha Maria Fragen zu stellen. Durch sie wurde uns auch bewusst, dass die Schwestern ein ganz normales Leben führten, da Sr. Rossi, wie wir sie nannten, ihre Probleme mit dem zweiten Level des Spiels Mafia Wars auf Facebook mit uns besprach.

Am Sonntag gings dann nach dem Mittagessen, dass wie alle Mahlzeiten sehr gut war, zurück nach Hause.
Einfach ein gelungenes Wochenende…

Sarah Matysiak