Schüler für Klimaschutz-Projekt ausgezeichnet

Sieben der insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler nehmen die Ehrung von Gabriele Hüntemann entgegen
11.11.08 - Die Klimaschutz-Projektgruppe am EMG wurde für ihre erfolgreiche Teilnahme am Focus Schülerwettbewerb ausgezeichnet. Schulleiterin Gabriele Hüntemann ließ es sich nicht nehmen, die entsprechenden Urkunden persönlich im Rahmen der letzen Lehrerkonferenz zu überreichen, um das Engagement der jungen Klimaschützer für die Schule entsprechend zu würdigen.
Ausgangspunkt des Projektes war der Focus-Schülerwettbewerb „Klimawandel - Was können wir tun? Vision und Verantwortung“. Zielsetzung der Arbeitsgruppe, die aus 16 Schülerinnen und Schülern der Jgst. 10 und 12 bestand, war und ist es, den Treibhausgasausstoß der Schule zu senken. Stromverbrauch, Heizenergie, Müllproduktion und Wasserverbrauch sind hierfür hauptsächlich verantwortlich.
Das Team hat in Kleingruppen ein Konzept zur Reduktion des Energie- und Wasserverbrauchs sowie der Müllproduktion entwickelt. Für die konkrete Umsetzung dieser Ziele haben die Schülerinnen und Schüler Kooperationspartner aus der Wirtschaft und der Stadtverwaltung Hürth gewinnen können. Bisher sind die Umsetzung des Müllkonzepts und die bald errichtete Photovoltaikanlage als Erfolge für die Projektgruppe zu verbuchen.
Thomas Knechten