Klimaschutz-Projektgruppe präsentiert ehrgeizige Pläne

Die Projektgruppe präsentiert zusammen mit Vertretern von Wirtschaft und Gemeinde ihre ehrgeizigen Klimaschutzpläne

Die Projektgruppe präsentiert zusammen mit Vertretern von Wirtschaft und Gemeinde ihre ehrgeizigen Klimaschutzpläne

24.04.08 – Das pädagogische Zentrum des Ernst-Mach-Gymnasiums war bei der Präsentationsveranstaltung zum ersten EMG-Klimaschutzprojekt gut besucht. Neben den gut 70 Schülerinnen und Schülern, Eltern und Teilen des Kollegiums waren auch Vertreter der örtlichen Presse und der Stadt Hürth waren der Einladung von etwa 15 Schülerinnen und Schüler gefolgt, die im Rahmen der Veranstaltung erste Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit präsentierte.

hatten zur Abschlusspräsentation im Rahmen des eingeladen. Die Gruppe wollte mit ihren Kooperationspartnern die Projektergebnisse der Schule und der Öffentlichkeit präsentieren.

Ausgangspunkt des ehrgeizigen Projektes ist der Focus-Schülerwettbewerb „Klimawandel - Was können wir tun? Vision und Verantwortung“. Zielsetzung der Arbeitsgruppe ist es demzufolge, den Treibhausgasausstoß der Schule mit verschiedenen Maßnahmen zu senken. Dabei werden die Aktivitäten durch den vom Magazin „Focus“ beauftragten Gutachter, Prof. Dr.-Ing Bernhard Siemon und Dipl.-Ing Erich Broekmanns beobachtet, der am Ende eine Bewertung des Projektes vornimmt.

Der Auftakt der Veranstaltung bestand aus einem Filmausschnitt, der die Ursachen und Folgen der globalen Erwärmung kurz darstellte. Daran schloss sich die Präsentation eines Konzepts zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf den Dächern des Ernst-Mach-Gymnasiums an, wofür die Schülerinnen und Schüler das Unternehmen sybac-solar als Kooperationspartner gewinnen konnten. Geschäftsführer. Robert Watkins war mit zweien seine Mitarbeitern aus dem 100 km entfernten Kehrig angereist, um das mit der Projektgruppe erarbeitete Konzept zu präsentieren.

Insbesondere die Wirtschaftlichkeitsberechnung der Anlage sorgte unter den Anwesenden für Erstaunen: Innerhalb einer Laufzeit von 20 Jahren besteht laut der Kalkulation Aussicht auf einen Gewinne im sechsstelligen Bereich.

Darüber hinaus präsentierten die Schülerinnen und Schüler eine Ideen für ein neues Heizkonzept am EMG. Angeregt durch einen Filmausschnitt zum Thema Passivhaus entwickelte die Gruppe ihre Vision zum Passiv-EMG, deren konsequente Umsetzung einen dramatischen Rückgang des Fremdenergiebedarfs bedeutete.

Weitere Ideen beinhalten die Senkung des Müllaufkommens und die Steigerung der Recyclingquote. Den Abschluss des Abends bildete die Präsentation eines Konzepts zur Regenwassernutzung in den Gebäudeteilen A-C der Schule.